André Rankel zuversichtlich für München-Duell

André Rankel zuversichtlich für München-Duell

Eisbären-Kapitän André Rankel zeigt sich nach dem makellosen Wochenende der Eisbären Berlin zuversichtlich für das Duell mit Meister EHC Red Bull München.

André Rankel spricht auf einer Pressekonferenz

© dpa

André Rankel, Kapitän der Eisbären Berlin, spricht auf einer Pressekonferenz.

«Ich glaube, wir sind als Mannschaft immer noch gut genug, um jeden Gegner in der Liga schlagen zu können», sagte der 33-Jährige mit Blick auf die Partie am Donnerstag. Die beiden jüngsten Erfolge hätten zudem Selbstvertrauen gegeben: «In München wollen wir genauso punkten.»
Mit zwei Siegen kletterten die Eisbären in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf Platz sechs. Der Titelverteidiger aus München ist derzeit Dritter. Die Leistung seines Teams konnte Berlins Trainer Clément Jodoin aber nur beim 5:4 gegen Nürnberg am Sonntagabend überzeugen. «Wir hatten eine Mannschaft, die den Puck gespielt hat, in den Forecheck gegangen ist und sich voll eingesetzt hat», sagte er. «Das hat einen großen Unterschied gemacht.»
Nach dem glücklichen 3:2 in Bremerhaven zwei Tage zuvor hatte der Kanadier noch ein Machtwort sprechen müssen: «Ich habe den Spielern hinterher gesagt, dass ich von der Mannschaftsleistung sehr enttäuscht war. Nur Torhüter Kevin Poulin hat dort seine Leistung gebracht. Wir haben die drei Punkte gestohlen.» Am Sonntag zeigten seine Profis, dass sie den Weckruf verstanden hatten: «Wir haben eine Antwort gegeben», sagte Jodoin.
Rankel, der das Spiel gegen Nürnberg mit seinem ersten Saisontreffer entschieden hatte, bestätigte, dass der Trainer nach der schwachen Vorstellung in Bremerhaven «laut geworden» sei: «Diese Reaktion wollte er sehen, und die haben wir auch gezeigt.» Die ohnehin großen Personalsorgen bei den Eisbären verschärften sich durch die Verletzungen von Sean Backman und Danny Richmond weiter.
1. Liga Eishockey
© dpa

Eisbären Berlin

Die Eisbären Berlin sind eines der Spitzenteams in der Deutschen Eishockey-Liga. Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets der Eisbären in der Mercedes-Benz Arena Berlin. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 29. Oktober 2018