Eisbären treffen entspannt auf Schwenningen

Die Eisbären Berlin wollen sich mit einem Erfolg in die Olympia-Pause der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verabschieden.
Uwe Krupp
Trainer Uwe Krupp von den Eisbären spricht mit seinen Spielern. © dpa

Nach zwei Niederlagen in Serie will Trainer Uwe Krupp das Spiel am Freitag (19.30 Uhr, 02.02.2018) gegen die Schwenninger Wild Wings aber auch nutzen, um zu experimentieren. «Wir sind in der Position, dass wir ein paar Sachen ausprobieren können», sagte er.

Sean Backman: «Wir müssen konzentrierter sein»

Weil die Eisbären als Tabellendritter längst für das Viertelfinale qualifiziert sind, blicken sie bereits nach vorne. «Im Moment machen wir uns nicht wirklich Gedanken darüber, auf welchem Platz wir stehen. Wir wollen einfach nur gutes Eishockey spielen, wenn es in die Playoffs geht», sagte Angreifer Sean Backman. Bis dahin sieht er noch Verbesserungsbedarf: «Wir müssen konzentrierter sein, besonders im Powerplay.» 

Derzeit kein Zugzwang für die Eisbären

Dass die Berliner derzeit nicht unter Zugzwang stehen, war am Mittwoch bei der 2:3-Heimniederlage gegen die Augsburger Panther erneut zu spüren: «Augsburg hat mit dem Rücken zur Wand gespielt, mit viel Entschlossenheit», sagte Krupp. «Wir sind nicht auf dem gleichen emotionalen Level.»

Backman hofft auf 23. Saisontreffer

Wie Augsburg kämpfen auch die Schwenninger noch um die Playoff-Qualifikation. Backman hofft dann auch auf ein persönliches Erfolgserlebnis: Seit elf Spielen wartet der Top-Torjäger der Eisbären auf seinen 23. Saisontreffer. «Das ist natürlich frustrierend», sagte er. «Aber ich versuche, positiv zu bleiben.» Vielleicht helfen auch frische Impulse: Schon gegen Augsburg gab ihm Krupp neue Angriffspartner.

1. Liga Eishockey

Eisbären Berlin

Die Eisbären Berlin sind eines der Spitzenteams in der Deutschen Eishockey-Liga. Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets der Eisbären in der Mercedes-Benz Arena Berlin. mehr »
Olympiastadion in Berlin

Sport: Nachrichten

Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 1. Februar 2018

Berlin.de-Tickethotline

Konzert Highlights

Kiss
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Konzert-Highlights in Berlin. mehr »

Das Touristenticket

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin
Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Volksbühne Berlin

«Vorsicht Volksbühne!»: Debatte über Zukunft des Theaters

Unter dem Motto «Vorsicht Volksbühne!» hat am Freitagabend in … mehr »

Ein Graffiti-Sprayer besprüht eine Mauer

«Home Town Berlin» eröffnet am Bahnhof Zoo

Das Open-Air-Atelier «Home Town Berlin» versteht sich als … mehr »

Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nacht der Wissenschaften verzeichnet sinkende Besucherzahlen

Rund 28 000 Menschen haben in diesem Jahr die Lange Nacht der … mehr »

Gratis Kultur in Berlin erleben

Making Paradise

Qin Yufen «Leben»

Die chinesische Künstlerin Qin Yufen präsentiert in der … mehr »

Kinder- und Jugendfestival

Kinder- und Jugendfestival: Familiensportfest im Olympiapark

Mitte August findet im Olympiapark neben dem Berliner Olympiastadion … mehr »

Berliner Fanmeile

Berliner Fanmeile zur Fußball-WM 2018

Die Fanmeile in Berlin zur Fußball-Weltmeisterschaft … mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Hertha, Alba, Eisbären und Co.

Hertha BSC Berlin
Erstklassigen Sport in Berlin erleben. Jetzt Tickets sichern!

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Berlin.de auf Twitter

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr »

Clubs & Party in Berlin

E4 Party
Clubs in Berlin: Clubguide für Berlin mit Beschreibungen, Adressen und Fotostrecken zu den interessantesten und wichtigsten Berliner Party-Locations. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin.de; VisitBerlin; Stage Entertainment; Qin Yufen; Landessportbund Berlin; Klicker/pixelio.de; facebook; Twitter; E4 Berlin Betriebsgesellschaft mbH)