Alba Berlin feiert knappen Arbeitssieg in Bonn
Alba hat in der Basketball-Bundesliga einen mühsamen Auswärtssieg geholt.
© dpa
Ein Basketball geht in den Korb.
Am 26. November 2019 gewannen die Berliner bei den Telekom Baskets Bonn nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte mit 90:87 (35:41). Alba bleibt damit in der Spitzengruppe der Liga. Vor 4560 Zuschauern waren Marcus Eriksson mit 24 und Niels Giffey mit 15 Punkte beste Berliner Werfer.
Ohne vier Stammkräfte, dafür aber mit Spielmacher Peyton Siva
Das Team hatte zunächst Probleme seinen Rhythmus zu finden. Es gestattete dem Tabellenfünfzehnten zu viele Defensivrebounds und damit zu viele zweite Wurfchancen. Nach einer 9:5-Führung liefen die Gäste anschließend meist einem Rückstand hinterher. Der wuchs Anfang des zweiten Viertels auf neun Punkte an (18:27).
Über fünf Minuten gelang kein einziger Punkt
Danach wachte Alba auf - vor allem dank Flügelspieler Eriksson. Mit einem 9:0-Lauf holten sich die Berliner die Führung zurück. Wer jetzt aber dachte, die Gäste ziehen davon, sah sich getäuscht. Plötzlich wurde wieder alles verworfen, über fünf Minuten gelang kein einziger Punkt. Bonn machte auch viele Fehler, aber weniger als Alba. Insgesamt war die Partie auf einem schwachen Niveau.
Im dritten Viertel holte Alba sich die Führung wieder zurück
Nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste deutlich konzentrierter. Mitte des dritten Viertels holte man sich die Führung wieder zurück und gab sie dann bis Ende des Spiels nicht mehr ab. Im letzten Abschnitt konnte man sich sogar mehrmals auf neun Punkte absetzen. Doch Bonn blieb dran. 38 Sekunden vor Ende sorgte Martin Hermannsson mit dem 88:83 für die Entscheidung.

© dpa
Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets von Alba Berlin in der Mercedes-Benz Arena.
mehr

© dpa
Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen.
mehr
Quelle: dpa
|
Aktualisierung: Mittwoch, 27. November 2019 13:37 Uhr
Weitere Nachrichten zu Alba Berlin