Walton hofft auf schnelle Integration in neuer Stadt

Walton hofft auf schnelle Integration in neuer Stadt

Gut zwei Wochen ist ALBA-Neuzugang Derrick Walton schon in Berlin. Er ist angekommen. «Mein erster Eindruck war, das es sehr Chicago ähnelt. Es ist eine richtig große Stadt, in der man unerkannt herumlaufen kann», sagt der 23-Jährige. Nach den ersten Tagen im Hotel zieht der Spielmacher in eine Wohnung, so dass er sich voll auf die sportlichen Ziele konzentrieren kann. «Ich will jedes Spiel gewinnen und dazu auch beitragen», sagte er am Donnerstag.

Das Logo von Alba Berlin

© dpa

Das Logo von Alba Berlin ist zu sehen. Foto: Lukas Schulze/Archiv

Der US-Amerikaner wurde als Ersatz für den langzeitverletzten Stefan Peno nachverpflichtet. «Zu diesem Zeitpunkt der Saison so einen Spieler zu bekommen, ist schon ein Glücksfall. Er hat großes Potenzial und ist nicht nur ein Lückenfüller», sagte Sportdirektor Himar Ojeda. Walton kam vom litauischen Meister Zalgiris Kaunas, der in der Euroleague spielt. Als Schritt zurück will er das aber nicht sehen. «Bei ALBA reizte mich besonders der Spielstil», erklärte er. In Berlin erhofft sich Walton vor allem mehr Spielzeit als zuletzt in Litauen.
Bevor er sich für ALBA entschied, holte er sich noch von zwei ehemaligen Berlinern Rat ein. Neben Marius Grigonis, der im Sommer von Berlin nach Kaunas wechselte, war es auch Moritz Wagner. Mit dem jetzigen Spieler der Los Angeles Lakers hatte Walton gemeinsam in Michigan auf dem College gespielt. «Mit ihm bin ich regelmäßig in Kontakt. Er hat mir nur Gutes berichtet», sagte er.
Als Point Guard muss Walton nun schnell integriert werden. «Das ist zu so einem späten Zeitpunkt in der Saison schwierig, aber letztendlich ist es ja auch nur Basketball», meinte der Neuling. Walton hat bereits 16 Spiele für die Miami Heat absolviert. Und den Traum von der NBA träumt er weiter. «Aber momentan zählen nur die nächsten Monate hier», meinte er.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 28. Februar 2019 13:00 Uhr

Weitere Nachrichten zu Alba Berlin