Nach herber Niederlage: Alba schaut nach vorn

Über die deftige 69:96-Heimklatsche gegen den FC Bayern wollte Alba Berlin gar nicht lange nachdenken.
Marco Baldi
Marco Baldi, Geschäftsführer von Alba Berlin, beobachtet das Spielgeschehen. © dpa

«Wenn wir es nicht schaffen, dieses Spiel sofort zu vergessen und wir es weiter mit uns rumtragen, dann kriegt es noch mehr Gewicht», sagte Marco Baldi nach dem zweiten Meisterschafts-Finale. Der Manager forderte deshalb: «Wir dürfen uns jetzt nicht irgendwo verstecken, trauern, etwas beklagen und uns schlecht fühlen, sondern Brust raus und weiter geht's.»

Schon am Sonntag steht in München das dritte Spiel an

«Das Ergebnis war natürlich unschön und es tat weh. Aber am Ende steht es auch nur 1:1», sagte Luke Sikma. Der wertvollste Spieler der Punktrunde konnte nach Spielende schon wieder lachen. «Ich hab immer nur ein Kurzzeitgedächtnis, besonders in den Playoffs», sagte er schmunzelnd. Diese Einstellung fordert Baldi auch vom Rest des Teams. «Es ist eine große Kunst, das letzte Spiel das letzte Spiel sein zu lassen und nur an das nächste zu denken», glaubt er.

Alba hat nicht einfach verloren: Bayern dominierte durchweg

«Aber ob man mit einem Punkt verliert oder mit 100 ist total egal», sagte Nationalspieler Joshiko Saibou. Besonders von der harten Defensive und der sehr physischen Spielweise ließen sich die Berliner zu sehr beeindrucken. So waren sie zu keinem Zeitpunkt in der Lage, ihr schnelles und variables Spiel durchzusetzen. «Wir können aber nicht auf unsere Art Basketball zu spielen verzichten. Wir müssen mit Tempo und Risiko spielen, sonst wird es schwierig», findet Baldi.

Der Fokus geht deshalb sofort auf das nächste Spiel

In München müssen die Berliner ganz anders auftreten, wollen sie weiter vom Titel träumen dürfen. «Wir müssen versuchen, in München noch einmal ein Spiel zu klauen», gibt Saibou als Ziel aus.

Alba Berlin gegen den Straßburg IG

Alba Berlin

Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets von Alba Berlin in der Mercedes-Benz Arena. mehr »
Olympiastadion in Berlin

Sport: Nachrichten

Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 8. Juni 2018

Berlin.de-Tickethotline

Konzert Highlights

Kiss
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für die Konzert-Highlights in Berlin. mehr »

Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin
Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »

Aktuelle Kultur-Nachrichten

Volksbühne Berlin

«Vorsicht Volksbühne!»: Debatte über Zukunft des Theaters

Unter dem Motto «Vorsicht Volksbühne!» hat am Freitagabend in … mehr »

Ein Graffiti-Sprayer besprüht eine Mauer

«Home Town Berlin» eröffnet am Bahnhof Zoo

Das Open-Air-Atelier «Home Town Berlin» versteht sich als … mehr »

Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nacht der Wissenschaften verzeichnet sinkende Besucherzahlen

Rund 28 000 Menschen haben in diesem Jahr die Lange Nacht der … mehr »

Das Touristenticket

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Gratis Kultur in Berlin erleben

Making Paradise

Qin Yufen «Leben»

Die chinesische Künstlerin Qin Yufen präsentiert in der … mehr »

Kinder- und Jugendfestival

Kinder- und Jugendfestival: Familiensportfest im Olympiapark

Mitte August findet im Olympiapark neben dem Berliner Olympiastadion … mehr »

Berliner Fanmeile

Berliner Fanmeile zur Fußball-WM 2018

Die Fanmeile in Berlin zur Fußball-Weltmeisterschaft … mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Hertha, Alba, Eisbären und Co.

Hertha BSC Berlin
Erstklassigen Sport in Berlin erleben. Jetzt Tickets sichern!

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Berlin.de auf Twitter

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr »

Clubs & Party in Berlin

E4 Party
Clubs in Berlin: Clubguide für Berlin mit Beschreibungen, Adressen und Fotostrecken zu den interessantesten und wichtigsten Berliner Party-Locations. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin.de; Stage Entertainment; VisitBerlin; Qin Yufen; Landessportbund Berlin; Klicker/pixelio.de; facebook; Twitter; E4 Berlin Betriebsgesellschaft mbH)