Alba besiegt Ludwigsburg: Gute Chancen fürs Finale

Alba besiegt Ludwigsburg: Gute Chancen fürs Finale

Alba Berlin hat einen großen Schritt Richtung Finaleinzug der Basketball-Bundesliga gemacht.

Alba Trainer Aito Garcia Reneses

© dpa

Albas Trainer Aito Garcia Reneses gestikuliert am Spielfeldrand.

Die Berliner siegten am Abend des 24. Mai vor 4023 Zuschauern bei den MHP Riesen Ludwigsburg überraschend deutlich mit 100:74 (42:37). Damit gewannen die Hauptstädter in der Best-of-five-Serie auch die zweite Partie und können am Sonntag vor eigenem Publikum den Finaleinzug perfekt machen. Beste Berliner Werfer waren Spencer Butterfield mit 17 und Joshiko Saibou mit 14 Punkten.

Alba brachte Ludwigsburg-Fans zum Schweigen

Alba hatte in Ludwigsburg einen Hexenkessel erwartet, doch die Berliner nahmen gleich zu Beginn den Fans des Gastgebern das Wind aus den Segeln. Sie trafen sofort ihre Würfe und stellten die Schwaben vor allem durch eine starke und bewegliche Defensive vor einige Probleme. So zogen die Gäste bereits nach dem ersten Viertel auf 28:8 davon.

Im zweiten Viertel verlor Alba die Spielkontrolle

Ludwigsburg kam dafür besser ins Spiel. Die Berliner zeigten sich beeindruckt und vergaben viele einfache Würfe. Nach einem 14:1-Lauf waren die Gastgeber wieder dran und der Berliner Vorsprung zur Halbzeit auf 42:37 zusammengeschrumpft.

In der zweite Hälfte setzten sich die Berliner durch

Im dritten und vierten Viertel erwischte Alba erneut den besseren Start und zog mit einem 15:0-Lauf wieder davon. Vor allem Butterfield traf nun fast nach Belieben und die Berliner baute die Führung bis auf 27 Punkte (71:44) aus. Damit war die Partie frühzeitig entschieden. Im Schlussabschnitt ließen die Berliner nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg souverän über die Zeit.
Alba Berlin gegen den Straßburg IG
© dpa

Alba Berlin

Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets von Alba Berlin in der Mercedes-Benz Arena. mehr

Olympiastadion in Berlin
© dpa

Sport: Nachrichten

Nachrichten aus der Berliner Sportwelt. Aktuelles zu Hertha BSC, Union Berlin, Alba Berlin, den Eisbären und Füchsen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 25. Mai 2018