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Tosca

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  • Tosca – Bettina Stöß
    Bettina Stöß

    Tosca – Bettina Stöß

  • Tosca – Martina Serafin, Bryn TerfelMarcus Lieberenz
    2013 Marcus Lieberenz

    Tosca – Martina Serafin, Bryn TerfelMarcus Lieberenz

  • Tosca – Martina Serafin, Bryn TerfelMarcus Lieberenz
    2013 Marcus Lieberenz

    Tosca – Martina Serafin, Bryn TerfelMarcus Lieberenz

  • Tosca – Martina Serafin, Bryn TerfelMarcus Lieberenz
    2013 Marcus Lieberenz

    Tosca – Martina Serafin, Bryn TerfelMarcus Lieberenz

  • Tosca – Martina Serafin, Jorge de Leon, Bryn TerfelMarcus Lieberenz
    2013 Marcus Lieberenz

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  • Tosca – Alvaro Zambrano, Bryn TerfelMarcus Lieberenz
    2013 Marcus Lieberenz

    Tosca – Alvaro Zambrano, Bryn TerfelMarcus Lieberenz

  • Tosca – Bryn Terfel, Martina Serafin u. a.Marcus Lieberenz
    2013 Marcus Lieberenz

    Tosca – Bryn Terfel, Martina Serafin u. a.Marcus Lieberenz

  • Tosca – Martina Serafin, Bryn TerfelMarcus Lieberenz
    2013 Marcus Lieberenz

    Tosca – Martina Serafin, Bryn TerfelMarcus Lieberenz

  • Tosca – Bryn Terfel, Martina SerafinMarcus Lieberenz
    2013 Marcus Lieberenz

    Tosca – Bryn Terfel, Martina SerafinMarcus Lieberenz

  • Tosca – Ivan InverardiBettina Stöß
    2013 Bettina Stöß

    Tosca – Ivan InverardiBettina Stöß

  • Tosca – Anja HarterosBettina Stöß
    2013 Bettina Stöß

    Tosca – Anja HarterosBettina Stöß

  • Tosca – Anja Harteros, Massimo GiordanoBettina Stöß
    2013 Bettina Stöß

    Tosca – Anja Harteros, Massimo GiordanoBettina Stöß

  • Tosca – Anja Harteros, Massimo GiordanoBettina Stöß
    2013 Bettina Stöß

    Tosca – Anja Harteros, Massimo GiordanoBettina Stöß

  • Tosca – Anja Harteros, Ivan InverardiBettina Stöß
    2013 Bettina Stöß

    Tosca – Anja Harteros, Ivan InverardiBettina Stöß

  • Tosca – Anja HarterosBettina Stöß
    2013 Bettina Stöß

    Tosca – Anja HarterosBettina Stöß

  • Tosca – Nadja Michael als Tosca, Jonas Kaufmann als Cavaradossi (Besetzung der Saison 2008/2009)Bettina Stöß
    2009 Bettina Stöß

    Tosca – Nadja Michael als Tosca, Jonas Kaufmann als Cavaradossi (Besetzung der Saison 2008/2009)Bettina Stöß

Die literarische Vorlage zu Puccinis „Folteroper“ (Oskar Bie) lieferte Victorien Sardou (1831–1908) mit seinem erfolgreichen Theaterstück LA TOSCA, das 1887 in Paris mit Sarah Bernhardt in der Titelrolle uraufgeführt wurde. Nachdem Puccini 1889 das Stück auf einer Tournee in Mailand erlebt hatte, war er auf Anhieb begeistert von dem Stoff. Aber der TOSCA-Plan bleibt zunächst sechs Jahre liegen, bis Puccini, vermutlich angeregt durch eine weitere Aufführung des Sardou-Dramas in Florenz und durch Luigi Illicas Arbeit an einem TOSCA-Libretto für den Komponisten Alberto Franchetti (1860–1942), Interesse an dem Stoff findet. Nach einer „Verschwörung“ zwischen Puccini, Illica und Ricordi gelingt es dem Verleger, Franchetti zur Aufgabe seines TOSCA-Projektes zu bewegen und Puccini die Vertonungsrechte zu überlassen.

Wie in allen Opern Puccinis zeigt auch TOSCA, wie sich menschliche Aufmerksamkeit und kulinarisches Vergnügen einander bedingen können, wenn die künstlerischen Intentionen des Komponisten zum Maßstab der Interpretation werden. Der Aufschrei wie die Resignation sind die wesentlichen Bedingungen der humanen Aufmerksamkeit Puccinis: Das Mitleid, das er komponierte, begnügt sich nicht mit abstrakten Gesten, sondern zielt auf Unruhe, auf Veränderung. Aus den »kleinen Dingen«, die Puccini mit modernem Understatement als seinen Gegenstand bezeichnete, werden „große“, sofern wir das nur wollen. Der Zusammenhang zwischen Puccinis direkt und indirekt vom Geist Zolas, Hauptmanns und Gorkis beeinflusster Stoffwahl und seiner Kompositionsweise lässt darauf schließen, dass man ihm mit der Bezeichnung als Verdi-Nachfolger mit dem Etikett des Verismo versieht. Bekanntlich war er ein großer Wagner-Verehrer, aber alles andere als ein Epigone. Vielmehr schuf er eine sehr persönliche Verbindung aus einigen Errungenschaften beider. Alle gewonnenen Verfeinerungen der Harmonie und alle Differenzierungen der Instrumentation verarbeitend, erlöste er dennoch die Stimme aus der orchestralen Verflechtung und gab ihr zugleich ein weitaus gebrocheneres, klangsensibleres Accompagnato im Orchester als der radikale Lakoniker Verdi. Dafür steht auch die ästhetische Thematik der TOSCA. Der musikalische Gestus ist ebenso brutal wie zärtlich, intelligent wie sentimental, präzise wie träumerisch. Puccini möchte unbedingt Lebenswahrheit, Genauigkeit auch des musikalischen Details, soziale Aufmerksamkeit, den poetischen Klang des scheinbar Alltäglichen, das Heroische mit Kalkül, den Kontrast zwischen engagierter Leidenschaft und kühler Distanz.
Der Polizeichef Scarpia, die Sängerin Floria Tosca und der Maler Cavaradossi beanspruchen Freiheit in jeder persönlichen Variante: als dynamisch-subjektiven Machtanspruch (Scarpia), als auf Veränderung zielendes rebellisches Ethos (Cavaradossi), als private, schlichte und zugleich grenzenlose Liebe (Tosca).

In einer Zeit epochaler Umwälzungen gewinnen solche Haltungen exemplarische Sinnfälligkeit. Je nachdem, wie wir uns und Puccini in dieser Zeit begreifen, bleibt TOSCA eine Schauerromanze oder gerät zum Menetekel des Themas „Freiheit“. Jedenfalls bezahlt jeder der konträren Partner diese Dreiecksgeschichte mit dem Tod. Ihr Sterben nimmt keine Erlösungsgloriole für sich in Anspruch, sondern ist bitter, entsetzlich, definitiv.

Götz Friedrichs 1987 vorgenommene Neueinstudierung von Boleslaw Barlogs geradliniger und auf szenische Konkretheit bedachter Inszenierung aus dem Jahr 1969 nimmt die Intentionen Puccinis beim Wort – die gegenseitige Bedingtheit von menschlicher Aufmerksamkeit und kulinarischem Vergnügen wird von der Musik inspiriert zum Ausgangspunkt auch der szenischen Interpretation.

3 Stunden / Zwei Pausen

Künstler/Beteiligte: Pier Giorgio Morandi (Musikalische Leitung), Boleslaw Barlog (Inszenierung), Filippo Sanjust (Bühne, Kostüme), Thomas Richter (Chöre), Christian Lindhorst (Kinderchor), Anja Harteros (Tosca), Marcelo Álvarez (Mario Cavaradossi), Erwin Schrott (Scarpia), Byung Gil Kim (Angelotti), Seth Carico (Der Mesner), James Kryshak (Spoletta), Paull-Anthony Keightley (Sciarrone), Dong-Hwan Lee (Ein Schließer), Kinderchor der Deutschen Oper Berlin (Chöre), Chor der Deutschen Oper Berlin (Chöre), Orchester der Deutschen Oper Berlin (Orchester)

Laufzeit: Sa, 19.01.2019 bis Sa, 20.04.2019

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Der Kinderchor wird unterstützt von der Berliner Volksbank und Dobolino e. V.

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

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© Jan Pauls

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