Komponist Dieter Schnebel gestorben

Komponist Dieter Schnebel gestorben

Der Komponist Dieter Schnebel ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 88 Jahren an einem Herzleiden in Berlin, wie sein Sohn Andreas Schnebel der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Komponist Dieter Schnebel

© dpa

Der Komponist Dieter Schnebel 2012 in Berlin. Foto: Britta Pedersen/Archiv

Der am 14. März 1930 in Lahr/Schwarzwald geborene Schnebel war für seine Kompositionen auf dem Gebiet der experimentellen Musik bekannt. Er war von 1976 bis 1995 Professor für experimentelle Musik und Musikwissenschaft an der Hochschule der Künste in Berlin. Zudem war er als Theologe tätig und verfasste zahlreiche musikwissenschaftliche Essays und Bücher. Zuerst hatte Deutschlandfunk Kultur über den Tod Schnebels berichtet.
Young Euro Classics
© dpa

Klassik-Nachrichten

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für klassische Konzerte in Berlin. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 20. Mai 2018