frannz

Frannz

Eine bewegte Geschichte hat der frannz in Prenzlauer Berg. Doch das alte Motto „ein Jahr – 365 Konzerte“ gilt weiterhin: Jeden Abend stehen Live-Bands quer durch die musikalischen Genres auf der Bühne.

1970 gegründet als Jugendklub „Erich Franz“, emanzipierte sich die „Jugend-Freizeiteinrichtung“ vom Einfluss staatlicher Stellen zu einem gefragten Auftrittsort für Nachwuchskünstler von Lieder- und Theatermachern bis zu Rockbands. Auch nach der Wende änderte sich nichts an seiner Beliebtheit. Hier gab es die ersten Konzerte der jungen „Jazzkantine“ oder das Wiedervereinigungskonzert der „Renft-Kombo“. 1997 schloss der Franz im Zuge einer Komplettsanierung der angrenzenden Kulturbrauerei seine Pforten, um im Herbst 2004 als frannz wiederaufzuerstehen. Das alte Motto „ein Jahr – 365 Konzerte“ gilt weiterhin: Jeden Abend stehen Live-Bands quer durch die musikalischen Genres auf der Bühne.

Quelle: Kulturverführer Berlin, 9. Auflage

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin
E-Mail
info@frannz.de
Telefon
030 726 279 329
Sonstiges
Frannz im BerlinFinder »

Verkehrsanbindungen

In der Nähe

In der Nähe

In der Nähe

Aktualisierung: 21. Dezember 2021