Jazzdor Strasbourg-Berlin

Musikinstrumente

Seit 2006 öffnet das Straßburger Festival Jazzdor seine Pforten in Berlin, seit 2022 wurde das Festival auf Dresden ausgeweitet. Macht es vor diesem Hintergrund überhaupt noch Sinn, von einem Straßburger Intermezzo an der Spree zu sprechen?

Die Jazzdor Strasbourg-Berlin hat längst ihre eigene Dynamik, ihren eigenen Charme und ihre eigene Dringlichkeit entfaltet. Anfangs mag die Berliner Ausgabe des Festivals mal ein französischer Showcase in der deutschen Hauptstadt gewesen sein. Doch diese Zeiten sind längst vorbei.

Drehscheibe für den deutsch-französischen Jazzaustausch

Festivalleiter Philippe Ochem hat in der Kulturbrauerei eine Philosophie entwickelt, die auf ganz einmalige Weise die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der beiden Städte Berlin und Straßburg herausstellt. Berlin war zwischen Ost und West geteilt, Straßburg ging mehrfach zwischen Deutschland und Frankreich hin und her. Heute ist Straßburg der politische Mittelpunkt Europas, während Berlin immer öfter zu einem kulturellen Zentrum des gegenwärtigen Europa ausgerufen wird.

Auf einen Blick

Festival
Jazzdor Strasbourg-Berlin-Dresden 2024
Termine
Noch nicht bekannt
Location
Kesselhaus in der Kulturbrauerei
Eintritt
Noch nicht bekannt

Jazzdor Strasbourg-Berlin im Kesselhaus

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Knaackstr. 97
10435 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Jazz Band

Weitere Jazz-Highlights

Egal ob Open-Air oder im Club, ob im Sommer oder im Winter - das Angebot an Jazz-Events in Berlin ist groß. Eine Übersicht mit Infos, Fotos und Lageplan.  mehr

Fête de la Musique (1)

Event-Highlights im Juni 2024

Die Berlin-Eventvorschau für Juni 2024. Fête de la Musique, Lange Nacht der Wissenschaften, Re:publica , 48 Stunden Neukölln und vieles  mehr

Billie Eilish

Rock & Pop in Berlin

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Rock & Pop Veranstaltungen in Berlin.  mehr

Quelle: Jazzdor Straßburg-Berlin

Aktualisierung: 7. Juli 2023