Inhaltsspalte

Wiedereröffnung nach Umbau

Pünktlich zum 4. April ist es soweit – die Stadtteilbibliothek Lankwitz öffnet wieder für ihre Besucherinnen und Besucher.

Frisch, offen & geräumiger!

Lankwitz Wiedereröffnung 4.4.2022

Kinderparadies
Die ersten Besucher im neu gestalteten Kinderbereich sind die Kinder der Kita St. Monika in Lankwitz. Neuer Bodenbelag, bunter Teppich, blaue Sitze und kindgerechte Deko-Tattoos auf den hell gestrichenen Wänden – das Bilderbuchkino in dieser Umgebung finden die 5- und 6-Jährigen – gemütlich sitzend – wirklich gut. Und am besten gefallen ihnen die strapazierfähigen Sitz-Schafe. Für die Erzieherinnen steht schnell fest: Sie kommen jetzt wieder – wie vor der Pandemie – mindestens einmal im Monat. Die Kinder meinen: Der große Bär, den die Bibliothek ihnen gerade geschenkt hat, der muss immer mit.

Flexible Raumteilung
Geräuschtechnisch gut abgeschirmt bietet sich hinter den neuen Glastüren mit dem Logo der Lankwitzer Bibliothek, die den sonst offenen und weiträumigen Kinderbereich schnell vom übrigen Bibliotheksbereich abtrennen kann, ab sofort die Möglichkeit, Elterncafés, Vorlesestunden und Makerspace-Events sowie Bilderbuchkino anzubieten. Den Test machen während des laufenden Bilderbuchkinos auch die Bezirksstadträtin Cerstin Richter-Kotowski, Amtsleiterin Dr. Eike Stephan und Isabelle Hüfner von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Jens Gehring (Fachbereichsleiter Stadtbibliothek). Beim Gang durch die veränderten Räumlichkeiten mit dem nun offener und heller wirkenden Eingangsbereich fällt die neue Service- und Informationstheke sofort ins Auge: Deutlich kleiner, farblich ansprechend gewählt und weiter zum Eingang hin positioniert, ist dahinter nun auch mehr Raum für Medien.

AVA macht´s möglich
Möglich wurden die Umbauarbeiten durch Finanzmittel in Höhe von knapp 100.000 Euro aus dem AVA-Fonds, der speziell für den Ausbau der Veranstaltungsfähigkeit und Aufenthaltsqualität in den Öffentlichen Bibliotheken Berlins gedacht ist und durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa zur Verfügung gestellt wurde. Dank der tatkräftigen Unterstützung der bezirklichen Baudienststellen, ist das Ergebnis der Umbauarbeiten sehr überzeugend.

Eindruck
Großzügiger als vorher, offener und dennoch insgesamt intimer als die größeren Bibliotheken im Bezirk – das meint Stammkunde Werner Reinke zu den Änderungen in der Bibliothek. Er wohnt in der Nähe, schätzt das freundliche Personal der Bibliothek und wartet schon darauf, dass wieder Lesungen angeboten werden.

Erweiterte Öffnungszeiten ab 04.04.2022
Mo, Di, Do, Fr 11 – 19 Uhr
Mi 11 – 16 Uhr

Service/Information – neue Nummern
Tel. (030) 90299 3870 (Information)
Tel. (030) 90299 3874 (Ausleihe)

Stadtteilbibliothek Lankwitz
Bruchwitzstr. 37
12247 Berlin

Hier lesen sie mehr zur Stadtteilbliothek Lankwitz.

Impressionen

zur Bildergalerie