Kindermedien zum Thema Nachhaltigkeit

An dieser Stelle stellen wir einige unserer Erwerbungen zum Thema Nachhaltigkeit vor. Es handelt sich um Kindermedien zum Schmökern, Basteln, Kochen und Aktiv werden.
Lassen Sie sich inspirieren!

Cover: Detektiv Danny Dodo ermittelt

Detektiv Danny Dodo ermittelt

Im Laufe der Jahrtausende sind so viele unglaubliche Tierarten von der Erde verschwunden. Aber Danny Dodo, der größte Tierdetektiv aller Zeiten, ist der Lösung des Falles auf der Spur! In diesem Buch findet ihr seine Notizen zum rätselhaften Abtauchen der Tiere – von denen einige schon vor 13.000 Jahren ausstarbe, andere aber genau jetzt in enormer Gefahr sind. Und es gibt Informationen darüber, wie ihr Danny helfen könnt!

Für Kinder ab 5 Jahren

Detektiv Danny Dodo ermittelt : Warum sterben Tiere aus? Und was kannst du dagegen tun?
Crumpton, Nick
2021
E.A. Seemann Verlag
ISBN 978-3-86502-447-3
Finden im Katalog

Cover: So ein Wetter!

So ein Wetter!

Heiter bis wolkig: Wie entsteht das Wetter auf unserer Erde? Wie werden Wettervorhersagen erstellt? Und was hat das Wetter mit dem Klima und der Erderwärmung zu tun? Erfahre alles über Wolken, Wind, Blitz und Donner und staune über ungewöhnliches Wetterwissen: Schneerekorde, Mikroklima in der Stadt und Stürme auf anderen Planeten.

Für Kinder ab 7 Jahren

So ein Wetter! : Alles über Wetter, Klima und warum es auf der Erde immer wärmer wird
Ralston, Fraser & Ralston, Judith
2021
Dorling Kindersley
ISBN 978-3-8310-4137-4
Finden im Katalog

Cover: Let's Bee Friends

Let's Bee friends

Bunt gemischte Kreativideen zum Basteln, Bauen, Knüpfen und Backen rund um das summende Lieblingstier. Ein Buch, das in die Welt der Bienen entführt und Bastelspaß garantiert. Es beigestert mit Ideen zur Unterstützung von Bienen sowie niedlichen DIY-Projekten in Bienen-Optik.

Für Kinder ab 6 Jahren

Let’s bee friends : Familienbastelbuch rund um Bienen und ihr Zuhause
Pypke, Susanne
2021
frechverlag
ISBN 978-3-7724-4545-3
Finden im Katalog

Cover: Umessen

Umessen

Hi, ich bin Lea, 15 Jahre, und wie wir mit unserer Welt umgehen, macht mir Angst. Aber ich weiß auch, dass meine Generation genug Mut und Energie hat, etwas dagegen zu tun! Was wir essen ist einer der Schlüssel für positive Veränderung – und der liegt in unserer Hand.
Meine Familie und ich lieben gutes Essen und so habe ich meine Lieblingsrezepte gesammelt, die fast alle vegetarisch oder vegan sind. Mit UMESSEN möchte ich Bewusstsein schaffen und einen Beitrag leisten für nachhaltige, klimafreundliche Ernährung.

Für Kinder ab 9 Jahren

Umessen : das Kochbuch für eine bessere Welt
Elci, Lea
2021
Brandstätter
ISBN 978-3-7106-0513-0
Finden im Katalog

Cover: Es geht um die Wurst

Es geht um die Wurst

Wenn Kindern bewusst wird, dass ihr Würstchen oder Schnitzel einmal ein lebendiges Tier war, kann das in Familien viele Fragen aufwerfen: Wie sind die Tiere, deren Fleisch wir essen, gestorben? Wie haben sie gelebt? Was bedeutet artgerechte Tierhaltung? Schadet die Fleischproduktion der Umwelt? Ist Bio besser? Und ist Fleischessen überhaupt gesund? ZEIT-Experte Christoph Drösser beleuchtet alle Fragen rund ums Fleisch ergebnisoffen und für Kinder leicht verständlich.

Für Kinder ab 9 Jahren

Es geht um die Wurst : was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst
Drösser, Christoph
2021
Hörcompany
ISBN 978-3-96632-030-6
Finden im Katalog

Cover: Ich weiß jetzt wieder 100 Dinge mehr Umweltschutz

Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Umweltschutz

Wir können unseren Planeten schützen! Wie das geht, zeigt dieses Buch mit 100 spannenden Denkanstößen: Brauchen wir wirklich Kohle, Erdöl und Erdgas, um unseren Energiebedarf zu decken? Können Bakterien Plastik zersetzen? Sollten wir statt Rindfleisch lieber Insekten essen? Mit faszinierenden Informationen über die Erde und ihre Bewohner, veranschaulichenden Illustrationen sowie Worterklärungen und Register.

Für Kinder ab 9 Jahren

Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Umweltschutz
Usborne Publishing
2021
Usborne
ISBN 978-1-78941-420-2
Finden im Katalog

Cover: Mats Möwe und die Plastikplage

Mats Möwe und die Plastikplage

Als Mats Möwe mit seiner neuen Freundin Elli nach Helgoland fliegt, staunt er nicht schlecht: Die Vögel haben quietschbunte Nester! Sie bauen mit Plastik, denn es ist überall in ihrer Umwelt zu finden. Doch was hat es damit eigentlich auf sich? Mats will es genauer wissen und macht sich auf die Suche nach Antworten. Bei seiner Reise auf der Spur des Plastiks trifft Mats viele Meeresbewohner, die ihm berichten, was für eine Plage Plastik für den Planeten ist – und er lernt, was man dagegen tun kann.

Für Kinder ab 6 Jahren

Mats Möwe und die Plastikplage
Müller-Dum, Denise
2020
Carl Schünemann Verlag
ISBN 978-3-7961-1103-7
Finden im Katalog

Cover Zukunftschreiben statt Schwarzmalen

Zukunftschreiben statt Schwarzmalen

Ein sprechender Plastikbecher namens Klaudius. Drei Geister, denen es nicht um Verzicht, sondern um Veränderung geht. Eine Zeitreise ins Jahr 2080, als das Klima der Erde gerettet scheint … Du interessierst dich für Klimawandel und Umweltschutz und möchtest deine Zukunft aktiv selbst gestalten? Hier findest du elf ganz unterschiedliche Geschichten, die dir zeigen, wie sich jeder Einzelne für die Rettung des Klimas und den Umweltschutz einsetzen kann – mit Fantasie und Mut!

Für Kinder ab 9 Jahren

Zukunftschreiben statt Schwarzmalen : 11 Mutmach-Geschichten zu Klimawandel und Umweltschutz
Tessloff
2020
Tessloff Verlag
ISBN 978-3-7886-2254-1
Finden im Katalog

Cover: Wohin fliegst du, kleine Honigbiene?

Wohin fliegst du, kleine Honigbiene?

Wir bauchen die Bienen. Und die Bienen brauchen uns. Ein Kopf, vier Flügel – ein Bienenkind! Das schlüpft aus seiner Zelle und begleitet kleine und große Naturschützer auf einer faszinierenden Reise durch die Bienenwelt. Da gibt es so viel zu erfahren: Wie ist der Bienenstaat aufgebaut? Wie und wozu sammeln Bienen Nektar? Wie entsteht der Honig? Als schließlich eine neue Königin zur Welt kommt, wird es richtig spannend.

Für Kinder ab 4 Jahren

Wohin fliegst du, kleine Honigbiene? : eine Geschichte mit vielen Sachinformationen
Reichenstetter, Friederun
2020
Arena Verlag
ISBN 978-3-401-71643-5
Finden im Katalog

Cover: Deine Umwelt

Deine Umwelt

Von Wasser über Luft bis hin zu Boden, Energie und Klima beschreibt und erklärt dieses Buch mit Fakten, Spaß und Begeisterung unsere Umwelt. Welche Rolle spielt sie für uns? Was gefährdet sie? Wie hängt alles zusammen? Und was können wir tun, um sie zu schützen?

Für Kinder ab 8 Jahren

Deine Umwelt : alles hängt zusammen!
Pasquet, Jacques
2020
Magellan Verlag
ISBN 978-3-7348-6003-4
Finden im Katalog

Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt

Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt

Komm mit der kleinen Hummel auf eine spannende Reise in unsere Umwelt! Bommel erklärt dir, dass alles mit allem zusammenhängt, und wie wichtig es ist, schon die kleinsten Dinge zu schützen und zu erhalten. Dafür musst du die Natur und Umwelt aber erst einmal kennenlernen. Denn: Nur was man kennt und liebt, das schützt man auch!

Für Kinder ab 3 Jahren

Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt
Sabbag, Britta & Kelly, Maite
2020
arsEdition
ISBN 978-3-8458-3680-5
Finden im Katalog

Herr Krake räumt das Meer auf

Herr Krake räumt das Meer auf

Herr Krake und seine Freunde leben in einem schönen Korallenriff im Meer. Doch immer mehr eigenartige Schimmerhüllen-Quallen und stumme Fetzenfische ziehen in die Nachbarschaft. Wo kommen die nur alle her? Törty, die Schildkröte, kennt die Antwort: Das sind keine Fische, das ist Müll von den Überwasserbewohnern, der für die Meerestiere immer gefährlicher wird!

Für Kinder ab 4 Jahren

Herr Krake räumt das Meer auf
Rose, Barbara
2020
Annette Betz Verlag
ISBN 978-3-219-11875-9
Finden im Katalog

Cover: Grüne Helden

Grüne Helden

Plastik begegnet uns heutzutage überall. Beim Frühstück ist das Müsli in Folie verpackt, die Zahnpasta kommt aus der Plastik-Tube und viele Schul- und Spielsachen werden aus diesem Kunsstoff hergestellt. Doch welche Folgen hat unser Plastikkonsum für die Umwelt? Und was kannst du tun, damit der Plastikberg kleiner wird?

Für Kinder ab 8 Jahren

Grüne Helden : ohne Plastik geht es auch
Schubert, Nadine
2020
Magellan Verlag
ISBN 978-3-7348-6007-2
Finden im Katalog

Cover: Every day for future

Every day for future

Klimaschutz, Nachhaltigkeit, die Bewahrung der Natur und der Umwelt und das Schonen und Erhalten unserer Ressourcen sind fraglos die Themen, die unsere Zukunft bestimmen werden. Wie man selbst aktiv werden und im Alltag viele kleine Beiträge leisten kann, um Energie und Wasser einzusparen, die CO2-Belastung zu verringern und den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern, verrät dieses Hörbuch. Es versammelt 100 Anregungen für einen bewusster gelebten Alltag mit dem Ziel, die Welt für kommende Generationen zu erhalten.

Für Kinder ab 10 Jahren

Every day for future : 100 praktische Dinge, um das Klima zu schützen
Bremm, Ulrike
2020
Hörcompany
ISBN 978-3-96632-013-9
Finden im Katalog

Cover: Alles über Plastik

Alles über Plastik

Warum gibt es so viel Plastik auf der Welt? Welche Probleme werden dadurch verursacht und wie können wir sie lösen? Unter mehr als 65 Klappen findest du Antworten auf die spannendsten Fragen rund um das Thema Kunststoff und erfährst, wie du selbst zum Umweltschutz beitragen kannst.

Für Kinder ab 4 Jahren

Alles über Plastik : über 55 schlaue Fragen über Kunststoff und Recycling
Daynes, Katie
2020
Usborne
ISBN 978-1-78941-248-2
Finden im Katalog

Cover: Der Tag, an dem das Meer verschwand

Der Tag, an dem das Meer verschwand

Der kleine Jack liebt das glitzernde, weite Meer vor seiner Haustür. Doch eines Tages ist es plötzlich verschwunden. Nur noch trockener Boden, soweit das Auge reicht. Jack macht sich auf die Suche und findet nicht nur Sand, wo einst das Meer war: Müll türmt sich zu Bergen auf. Trinkhalme, Fischernetze und Plastiktüten bedrohen die Meeresbewohner. Kann Jack den Lebewesen helfen und das Meer zurückbringen?

Für Kinder ab 5 Jahren

Der Tag, an dem das Meer verschwand
Haynes, Sam
2020
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-398-6
Finden im Katalog

Cover: Peppas kleines Umweltbuch

Peppas kleines Umweltbuch

Peppa und Schorsch pflanzen im Garten gern Blumen für die Bienen und sie fahren lieber Fahrrad als mit dem Auto. Warum das gut für die Natur ist und was du selbst alles machen kannst, um der Umwelt zu helfen, erfährst du zusammen mit Peppa und ihren Freunden in diesem Vorlesebuch!

Für Kinder ab 3 Jahren

Peppas kleines Umweltbuch : mit Recycling-Papier
Teller, Laura
2020
Schwager & Steinlein Verlag
ISBN 978-3-8499-2426-3
Finden im Katalog

Cover: Für eine Umwelt ohne Plastik

Für eine Umwelt ohne Plastik

Plastik ist überall und verursacht auf unserem Planeten jede Menge Probleme: Tiere verwechseln es mit Futter, Flüsse werden damit verschmutzt … Erfahre alles über das Plastikproblem und entdecke die klugen Wege, wie wir es lösen können. Und dann kremple die Ärmel hoch und hilf mit! Es ist an uns allen, die Welt ein Stück besser zu machen.

Für Kinder ab 3 Jahren

Für eine Umwelt ohne Plastik : und was du dafür tun kannst
Layton, Neal
2020
Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-25299-9
Finden im Katalog

Cover: Schnee war gestern

Schnee war gestern

Schmelzende Gletscher, extreme Wettererscheinungen, gefährliche Waldbrände – unser Klima verändert sich drastisch, und wir wissen, dass wir so nicht weitermachen können mit der Ausbeutung unserer Erde und der Umweltverschmutzung. Neben Fakten und anschaulichen Fotos enthält dieses Buch viele Tipps, wie Kinder und ihre Familien dazu beitragen können, den Klimawandel zu bekämpfen und sich umweltbewusst und ressourcenschonend zu verhalten.

Für Kinder ab 8 Jahren

Schnee war gestern : was du gegen den Klimawandel tun kannst
Wilson, Hannah
2020
arsEdition
ISBN 978-3-8458-3560-0
Finden im Katalog

Cover: Alles auf Grün!

Alles auf Grün!

Das war eine tolle Geburtstagsparty! Doch zurück bleibt ein Abfallberg: Essensreste, Geschenkpapier, Luftballons und Plastikspielzeug. Was wird jetzt daraus? Anjali, Max, Lilly und Noah wollen genauer wissen, was mit dem Müll eigentlich passiert und warum es gut ist, etwas für die Umwelt zu tun. Zum Beispiel mit dem Rad zur Schule zu fahren, das Licht auszuschalten oder ein Bienenhotel zu bauen. Denn jeder kann der Umwelt helfen, du auch!

Für Kinder ab 5 Jahren

Alles auf Grün! : wie du der Umwelt helfen kannst
Gogerly, Liz
2019
Gabriel Verlag
ISBN 978-3-522-30535-8
Finden im Katalog