Ab zwei dabei! – Podesthelden

Kind mit Bilderbuch und Hut

Schoßkinderprojekt

  • Was?

    Wir zeigen ein Bilderbuchkino

    singen | malen | reimen | basteln | und vieles mehr.

    Im Anschluss an das Vorlesen können die Kinder selbst etwas gestalten, das sie mit nach Hause nehmen.

  • Wann?

    jeden 1. Mittwoch im Monat um 16.00 bis 17.00 Uhr

  • Für Wen?

    Eingeladen sind Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren mit ihren Eltern (oder anderen Begleitpersonen), die Lust haben Bücher zu verschiedenen Themen auf unterschiedliche Weise kennen zu lernen.

  • Anmeldung?

    Persönlich im Kinderbereich
    der Bibliothek am Wasserturm
    Prenzlauer Allee 227/228
    Telefonisch: (030) 9 02 95 39 36 oder (030) 9 02 95 39 21

    Die Teilnahme ist kostenlos.

  • Mittwoch, 05.12.2018 um 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino: Vincent und Krock
    Eine warmherzige Geschichte über Einsamkeit und Freundschaft.
  • Mittwoch, 14.11.2018, 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino: Der wilde Watz
    Du machst mir keine Angst, du wilder Watz! Ich kitzle dich bis du mich nicht mehr pieksen kannst.
  • Mittwoch, 10.10.2018, 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino: Kleine Wolke
    Die kleine Wolke wird eine große Wolke, wird Schaf und Baum und Hut und Clown….Ein himmlisches Bilderbuch von Eric Carle
  • Mittwoch, 05.09.2018, 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino: Das tollste Boot der Welt. Die Sonne scheint direkt in Pitzis Zimmer. “Das ist ein Tag, um ein Boot zu bauen”, denkt er. In Willis Werkstatt findet er Holz und Werkzeug. Am Nachmittag stechen Pitzi und seine Freunde in See. Was ist, wenn ein Sturm kommt?
  • Mittwoch, 04.07.2018, 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino: Beste Freunde
    Ben und Eddy, zwei beste Freunde, spielen jeden Tag zusammen. Sam möchte gerne als Dritter mitspielen. Für Eddy ist das kein Problem, doch für Ben fühlt sich ihr Spiel nicht mehr so schön wie vorher an.
    Mit Spiel- und Bastelaktion bei schönem Wetter auf dem Hof
  • Mittwoch, 06.06.2018, 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino: Die Raupe
    Wie wird aus einer Raupe ein schöner Schmetterling? Und wo kommen Raupen eigentlich her? Die kleinen Forscher haben jede Menge Spaß beim Raupen suchen und sie entdecken, wie sich die Raupen in Schmetterlinge verwandeln.
  • Mittwoch, 02.05.2018, 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino * Pass auf, Greta Gans!
    Greta Gans ist das Geschnatter der anderen zu laut. Sie möchte ihre Ruhe haben und geht in den Wald. Dort ist es still. Aber Greta ist nicht allein. Der Fuchs wittert ein leckeres Abendessen…
    Anlässlich der Berliner Europawoche können die Kinder zusätzlich per Bilderbuchkino eine kurze Reise mit dem Reisepudel Archibald durch Europa unternehmen und einen Europastern basteln.
  • Mittwoch, 04.04.2018, 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino: Ich bin der Stärkste
    Das kleine Schwein ist ein echter Angeber. “Hey guck mal, wie stark ich bin” ruft es dem Elefanten zu. “Spring mal auf mich drauf, dann zeig ich dir wie stark!” Der Elefant nimmt Anlauf,,, Er springt… Und es geschieht etwas Erstaunliches.
  • Mittwoch, 07.03.2018, 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino Alles gefärbt! Der kleine Rabe ist ein prima Ostereier-Verstecker. Als er beim Verstecke suchen ein paar unbemalte Eier entdeckt, greift er sofort zu Pinsel und Farben. Doch kaum sind die Eier bunt bemalt, fangen sie ganz merkwürdig an zu knacken.
  • Mittwoch, 07.02.2018, 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino: * Herr Eichhorn und der erste Schnee
    Eichhörnchen haben Winterschlaf, deshalb hat Herr Eichhorn noch nie Schnee gesehen. Das muss anders werden, beschließt er. Gemeinsam mit dem Igel und dem Bären wartet er turnend, singend und suchend auf den ersten Schnee.
  • Mittwoch, 10.01.2018, 16:00 Uhr
    Bilderbuchkino: Der kleine Igel und das große Geschenk
    Ein Sturm zerstört das Nest, das der kleine Igel sich für den Winterschlaf gebaut hat. Zum Glück kann er Schal, Mütze und Handschuhe retten und macht sich auf den Weg zu seinem Freund Dachs, um dort Unterschlupf zu finden.