Peter Wawerzinek: Bin ein Schreiberling

HandVerLESEN – Die Veranstaltungsreihe im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner

Literatur: BERLIN Festival 2017
Peter Wawerzinek: Bin ein Schreiberling

Am Donnerstag, den 16.03.2017 um 20 Uhr lädt der Georg Büchner Buchladen im Rahmen des Literatur: BERLIN Festival 2017 zur Lesung mit Peter Wawerzinek in die Bibliothek am Wasserturm im Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin, ein.

Kaum jemand in der deutschen Literatur der letzten Jahre hat solche Höhen und Tiefen erlebt, ist so oft »abgeschrieben«, so oft in den Himmel gehoben worden wie Peter
Wawerzinek. Das Schreiben wurde ihm nicht in die Wiege gelegt, wohl aber das Wundern und Grübeln darüber, was ihm das Leben an Erfahrungen bereit hielt – als mecklenburgisches Heimkind, als gefürchteter Plauderer, als Wanderdichter auf verbotenen Wohnungslesungen, als Geheimtipp, als Scheiternder, als triumphierender Champion.

In seinem neuen Buch Bin ein Schreiberling erzählt er anspruchsvoll und komisch – über diese Erfahrungen, über die Selbsterfindung als Autor, über schaurig-komische Erlebnisse im Literaturbetrieb, über sein Eintauchen in die alltäglichen Lebensweisen als Voraussetzung fürs Schreiben, über Orte von Köln-Böll bis Dresden-Pegida, in die er eingeladen wurde als See-, Orts- oder Stadtschreiber (und die er aushalten musste) und über Momente, in denen das Schreiben zu einer anderen und sehr riskanten Form der Existenz wird. Schöne, anekdotenreiche Geschichten wechseln sich ab mit genauen, selbstironischen Reflektionen über die eigene Rolle als Autor in einem Literaturbetrieb, der gern auf Rendite setzt und sich mit dem genialen Entwurf eher schwer tut.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, im reichhaltigen Angebot auf dem Büchertisch zu stöbern und die erworbenen Bücher vom Autor signieren zu lassen.

Eintritt
Vorverkauf + Abendkasse 8 €, ermäßigt 5 €
Karten im VVK (ohne Gebühr) nur im Georg Büchner Buchladen, Wörther Str. 16,
Tel. 4 42 13 01 oder online unter EVENTIM

Veranstalter: Literatur Berlin Festival

Veranstaltungsort: Bibliothek am Wasserturm,
Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner
Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin, Telefon: (030) 9 02 95 39 21
Ansprechpartnerin: Frau Rüster, anne.ruester@ba-pankow.berlin.de

Kooperationspartner: Detlef Bahr
Georg Büchner Buchladen am Kollwitzplatz
Wörther Str. 16, 10405 Berlin
Telefon: (030) 44 21 301, Telefax: (030) 44 29 205
georgbuechnerbuchladen@t-online.de

  • Pressemitteilung: Lesung von Peter Wawerzinek

    PDF-Dokument (18.2 kB)