Schiller-Bibliothek mit @hugo-Jugendmedienetage

Schiller-Bibliothek-Jugendabteilung

Schiller-Bibliothek mit @hugo-Jugendmedienetage

Die Schiller-Bibliothek, gegründet im Jahr 1920, ist eine der ältesten Bibliotheken des Bezirks Mitte. Zunächst als kleine Kinderlesehalle und Jugendbücherei eröffnet, etabliert sie sich rasch und wird 1936 zur Volksbücherei Schillerpark. Im Juli 2015 eröffnet die Schiller-Bibliothek mit der @hugo Jugendmedienetage und dem Schwerpunkt Jugend als sozialraumorientierte Mittelpunktbibliothek in einem eigenen Neubau. 1.800 m 2 auf 3 Ebenen mit Leselounge, Sonic-Chairs, Jugendbistro und Veranstaltungsräumen bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Medien und Veranstaltungen.

Mit 75.000 Medien (Bücher, DVDs, Blu-rays, CDs, Konsolenspiele für PS 3, PS 4, PS 5, Wii, Wii U, XBOX One + XBOXSeries X und Nintendo DS,Tonies, Mobi-Sticks, TipToi-Stifte, Hörbücher, Comics, Mangas, Zeitschriften und Tageszeitungen) steht ein breites Spektrum zur Lebens- und Freizeitgestaltung, Unterhaltung, beruflicher und schulischer Bildung zur Verfügung. Die großzügigen Lern- und Arbeitsplätze mit PC-Ausstattung zeichnen die Bibliothek als Lernort aus.

Die Erweiterung zur Mittelpunktbibliothek wurde vom Land Berlin aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – EFRE) und aus dem Bund-Länder-Programm „Aktive Stadtzentren“ realisiert.

Senatsverwaltung für Kultur und Europa, BiST, Europäische Union

Unsre Angebote im Makerspace

Der in den Jahren 2016 – 2018 in der Schiller-Bibliothek aufgebaute Makerspace wird in eine neue Phase überführt. Weitere Informationen

Schiller-Bibliothek

Service & Angebote

Außenrückgabe-Automat, Bestandsschwerpunkt Medien für Jugendliche, Technische Austattung, Veranstaltungen, Lern mit mir! Weitere Informationen

Schiller-Bibliothek

Kooperationspartner

Boy's Day, Deutscher Familienverband, Förderverein für arbeitslose Jugendliche e.V., Die Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU, Lesewelt Berlin e.V., Paul-Gerhardt-Stift, Schulen, U 18 Weitere Informationen

Schiller-Bibliothek

Der Neubau und Baudokumentation

Der Neubau der Schillerbibliothek wurde durch das Programm „Bibliotheken im Stadtteil“ (BIST) mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Bund-Länder-Programm Aktive Zentren (AZ) gefördert. Weitere Informationen

Namensgeber

Johann Christoph Friedrich von Schiller (* 10. November 1759 in Marbach am Neckar, Herzogtum Württemberg; † 9. Mai 1805 in Weimar, Herzogtum Sachsen-Weimar), 1802 geadelt, war ein deutscher Dichter, Philosoph und Historiker. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker und Lyriker. Viele seiner Theaterstücke gehören zum Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater. Seine Balladen zählen zu den bekanntesten deutschen Gedichten.
Schiller gehört mit Wieland, Goethe und Herder zum Viergestirn der Weimarer Klassik.
Er war durch Geburt Württemberger, wurde später Staatsbürger von Sachsen-Weimar und erhielt 1792 zusätzlich die französische Bürgerschaft verliehen.