Die Bibliotheken der Stadtbibliothek Berlin Mitte bleiben vom 29.03. bis 01.04.2024 geschlossen!

Ich bin Ludwig

Ich bin Ludwig

Ich bin Ludwig

von Barbara Rose

Gelesen von Matthias Koeberlin.

Köln : Random House Audio, 2013.

1 CD (51 Min.), ab 4 Jahren.

Ludwig ist fast 6 Jahre alt und ein aufgeweckter, durchaus selbstbewusster Junge, der bald in die Schule kommt. Seine Geschichte, die in verschiedenen Episoden erzählt wird, spiegelt die typischen Stationen und Situationen rund um den Schulbeginn wider: Die Vorführung des Schulranzens im Kindergarten, Überlegungen zum Schulweg, gar den Verlust des Ranzens gleich am 1. Schultag, das Kennenlernen eines neuen Freundes namens Calypso, die 1. Prügelei, dazwischen Schreibenlernen, ein Schulfest und ein Klassenausflug, bei dem sich die Lehrerin verläuft. Manchmal ein bisschen mulmige, aber meist heitere Momente wechseln sich ab und die Zeit vergeht dabei wie im Flug. Mit sanfter, einfühlsamer Stimme fängt der Sprecher sowohl die etwas nachdenklicheren als auch die lustigen und spannenden Begebenheiten ein und gibt überzeugend die Stimmungen Ludwigs wieder. Da darf am Ende auch ein wenig Stolz nicht fehlen. Was das anbelangt, ist der pfiffige Ludwig schon sehr zufrieden mit sich!