Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Lichtenberg

Liebe Leserinnen und Leser,

am Tag der kulturellen Vielfalt, dem 22. Mai lädt die Anton-Saefkow-Bibliothek zu einem bunten Familienprogramm mit dem Großen Popolino mit Jonglage, Clownerie und Zauberei sowie einer märchenhaften Mitmach-Geschichte mit dem Improvisationstheater Die Improvisionäre.

Die Autorin Gün Tank erzählt mit Leichtigkeit und Humor von Gastarbeiterinnen, die Deutschland mit aufbauten, deren Geschichte aber kaum bekannt ist. Am 10. Mai liest Gün Tank in der Anna-Seghers-Bibliothek.

Einen ungewöhnlichen FamilienSamstag können Star Wars Fans am 13. Mai in der Anna-Seghers-Bibliohek erleben mit Quiz, Robotik, taktischen Spielen im Star-Wars-Universum und Besuch aus Deutschlands größtem Star-Wars-Kostümclub. Am Samstag zuvor gibt es in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek nochmals Einblicke in die Familienwerkstatt Code & Play und Spiel und Spaß mit Blue-Bot-Robotern.

Im Rahmen der Senior:innenenuni Lichtenberg können Sie mehr erfahren über die Spuren, die wir im Internet hinterlassen sowie über digitale Gesundheitsanwendungen.

Freuen Sie sich außerdem auf Wissenswertes über Brandenburger Pilgerwege, den Bericht von einer Fahrradreise durch Kirgisistan, einen Vortrag über die Geschichte des Tierparks Berlin, auf Hans-Dieter Schütt und sein Buch über Stephan Hermelin sowie Torsten Hamsen mit skurrilen Begebenheiten aus dem Berliner Alltag und das Kalliope-Team mit dem musikalisch-literarischem Programm Thomas Mann und der Lindenbaum.

Alle Veranstaltungen für Mai und Juni finden Sie auch in unserem gedruckten Programm und beispielsweise in der Kulturkarte Lichtenberg
Aktuelle Informationen erhalten Sie jeweils auch auf Instagram und Facebook.

Wir wünschen Ihnen schöne Frühlingstage und freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Stadtbibliothek Lichtenberg

Achtung: Schließtage
Am 3. Mai ist die Anton-Saefkow-Bibliothek und am 24. Mai ist die Anna-Seghers-Bibliothek aus innerbetrieblichen Gründen jeweils ganztags geschlossen. Die anderen Standorte sind selbstverständlich zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

2 Senioren am Laptop

Senior:innenuni Lichtenberg

Mittwoch, 3. Mai, 15:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Unsere Spuren im Internet – Was digitale Daten über uns verraten

Jeder Mensch, der eine Website besucht, hinterlässt Spuren im Netz – sogenannte digitale Daten. Doch was sind digitale Daten und was bedeutet es für uns, dass Informationen über uns digital sind? Wie und mit welchem Ziel können andere Menschen oder Institutionen diese Daten nutzen? Für Werbung? Zur Sammlung weiterer brisanterer Daten und Informationen über uns? Welche Maßnahmen zum Schutz unserer Daten können sinnvoll sein?
Diesen Themen und Fragen geht Prof. Dr. Nils T. Siebel in seiner Vorlesung anlässlich der Senioren:innen-Universität Lichtenberg nach.
Eintritt frei, Reservierung erbeten unter Tel. (030) 90296 6301 oder per E-Mail an seniorenuni@lichtenberg.berlin.de

Mittwoch, 17.05., 15:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
DiGAs – Gesundheits-Apps auf Rezept I Guido Steinke

Eine Erinnerung an die Medikamenteneinnahme, ein Tagebuch für die Symptomerfassung oder die Auswertung der Blutzuckerwerte: Digitale Gesundheits-Applikatio¬nen (kurz DiGAs) auf dem Smartphone oder Tablet bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Diagnose oder Therapie von Krankheiten zu unterstützen. Wie unterscheiden sich verschreibungspflichtige DiGAs von frei verfügbaren Gesundheits-Apps? Welche DiGAs gibt es bereits auf Rezept? Was können sie und was nicht?
In Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur
Eintritt frei, Reservierung erbeten unter Tel. (030) 90296 6301 oder per E-Mail an seniorenuni@lichtenberg.berlin.de

Beide Vorträge finden statt in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur.

zwei Störche auf ihrem Nest

Einladung, Nahes und Fernes zu entdecken

Donnerstag, 4. Mai, 18:00 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
ZuGast I Dr. Günther Töpfer I Vom Schlosspark zum Tierpark

Eine Bilderschau über die Geschichte vom ersten Schlossbau, die Besitzer:innen und Bewohner:innen bis zur Anlage des flächenmäßig größten Tierparks in Europa. Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf ab 11.04. Information telefonisch unter (030) 512 2102 oder per E-Mail an bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 4. Mai, 18:30 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Frank Goyke I Pilgerwege in Brandenburg

Frank Goyke stellt Routen vor für alle, die sich eine Auszeit vom hektischen Alltag nehmen und auf geschichtsträchtigen Wegen wandern wollen.
Auf den Spuren der Jakobspilger lassen sich Geschichte und Landschaft Brandenburgs neu entdecken. Die heute zum Teil ausgeschilderten Pilgerwege führen durch herrliche Natur und vorbei an kulturellen Highlights wie Klöstern, Kirchen und alten Gutshäusern.

Eintritt: 4 Euro, 3 Euro mit gültigem Bibliotheksausweis, Tickets sind in der Bibliothek erhältlich, Informationen telefonisch unter 030 / 555 67 19 oder per E-Mail an egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Freitag, 5. Mai, 18:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
ReiseBilder I Hans-Joachim Legeler: Mit dem Rad durch Kirgisistan

Mit Pedalkraft und einem Kleinbus fuhren fünf Radler vom Rand des Pamirs bis zum Tin-Schan-Gebirge im Norden durch Täler und über Pässe.
Eintritt: 2 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek, Information telefonisch unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Samstag, 6. Mai, 14:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Wanderung I Zu Besuch bei Familie Storch in Malchow

Mit Sabine Engert, Naturschutz Malchow e. V. geht es über die Malchower Aue zum Naturhof Malchow mit viel Wissenswertem und literarischen Kostproben. Teilnahme kostenfrei, eine Spende für den Naturhof ist erwünscht. Anmeldung erforderlich unter Tel. (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de .

Porträt der Autorin Gün Tank

Literarisches und Biographisches

Dienstag, 9. Mai, 19:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Lesung I Hans-Dieter Schütt: Stephan Hermlin – Entlang eines Dichters

Der Journalist zeichnet ein einfühlsames Porträt von Stephan Hermlin (1915–1997), dessen Leben auf bewegende Weise den Aufschwung wie das Scheitern einer politischen Idee widerspiegelt.
Unterstützt vom Berliner Autorenlesefonds und in Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek, Information telefonisch unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Mittwoch, 10. Mai, 19:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
LiteraturLive I Gün Tank: Die Optimistinnen – Roman unserer Mütter
Mit ihrem Debüt „Die Optimistinnen“ feiert Gün Tank die vielen Frauen, die dieses Land mit aufbauten und veränderten, und die sich doch in der deutschen Geschichte kaum wiederfinden. Starke Frauen, mutige Frauen: unsere Mütter und Großmütter. Damit bietet sie eine neue Perspektive auf die Geschichte der Gastarbeiterinnen in Deutschland.
Die 22-jährige Nour kommt in den siebziger Jahren nach Deutschland, um zu arbeiten. Sie ist eine der vielen Gastarbeiterinnen, sie ist jung, motiviert und optimistisch. Nour kommt aus Istanbul und lebt nun in einem Wohnheim in der Oberpfalz, mit Frauen aus Spanien, Italien, Griechenland, Jugoslawien, Marokko, Tunesien oder der Türkei. Während Nour Minirock trägt, tragen die oberpfälzischen Frauen im Dorf Kopftuch. Die Arbeitsbedingungen in der Fabrik sind fragwürdig, die Entlohnung ist nicht gerecht. Als Nour vom Frauenstreik im Thüringen der zwanziger Jahre erfährt, ist sie inspiriert und stellt sich diesem Land: Gemeinsam mit all ihren Freundinnen wird sie für die Rechte der Arbeiter und vor allem der Arbeiterinnen kämpfen.
In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf in der Bibliothek, Information unter Tel. (030) 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 25. Mai, 19 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
LiteraturLive I Torsten Harmsen: Berlin brummt
Torsten Harmsen verwandelt skurrile Begebenheiten aus dem Berliner Alltag in pointierte und humorvolle Geschichten. Seine Betrachtungen lassen dabei nichts Menschliches aus – von überforderten Paketboten, Sperrmüll im Wald, nervigen Meckeronkels und wirren Corona-Frisuren bis hin zu komischen Geräuschen aus dem All. Ironische Distanz gepaart mit Herzlichkeit und echtem Interesse an den Berlinern und ihren Marotten machen dieses Buch zu einem kurzweiligen und klugen Vergnügen, das sich hervorragend auf dem heimischen Sofa, aber auch beim Warten auf den Bus oder während nächtlicher U-Bahnfahrten genießen lässt.
In Kooperation mit der HOWOGE
Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf ab 27.04. in der Bibliothek. Information telefonisch unter (030) 555 67 19 oder per E-Mail an egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Gruppe von Kindern

Familien-Programm zum Welttag der kulturellen Vielfalt

Montag, 22. Mai, 14 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
Kindertheater vor der Bibliothek

Aus Anlass des Welttags der kulturellen Vielfalt lädt die Anton-Saefkow-Bibliothek am Montag, 22. Mai zu einem Familienprogramm auf dem Platz vor der Bibliothek.
Ab 14 Uhr lässt der Der große Popolino Bälle tanzen, Tücher fliegen und Keulen schwingen, ein Programm für Kinder-Familien-Programm zum Zuschauen und Mitmachen mit Jonglage, Clownerie und Zauberei.
Ab 15:30 Uhr gibt es eine märchenhafte Mitmach-Geschichte mit der Improvisationstheatergruppe Die Improvisionäre für alle ab 4 Jahren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und es ist alles möglich: Manchmal sind sie Einhörner, manchmal Schornsteinfegerinnen, dann reisen sie als Marienkäfer ins Hasen-Möhrenzauberland oder jagen dem Regenbogen hinterher, werden zu Zauberblumen oder helfen den Elfen. Der Eintritt ist frei. Wer mag, bringt sich seine eigene Sitzgelegenheit mit.

Gefördert mit Mitteln des Senats für Kultur und Europa im Rahmen der Initiative DRAUSSENSTADT.

Star Wars Prinzessin Leia Lego

Samstag, 6. Mai, 10:00 – 13:00 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
FamilienWerkstatt I Code & Play
Spiel und Spaß mit Blue-Bot-Robotern für Kinder von 5 bis 12 Jahren, Eltern und Großeltern. Eintritt frei

Samstag, 13. Mai, 10:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek
FamilienSamstag I Martin Lenz: Die Bremer Stadtmusikanten

Ein musikalisches Puppenspiel nach den Gebrüdern Grimm für Kinder ab 3 Jahren.
In Kooperation mit der HOWOGE, Eintritt: 1 Euro
Information telefonisch unter (030) 902 96 3773 oder per E-Mail an anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Samstag, 13. Mai, 10:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
FamilienSamstag I Die Sternenkrieger kommen

Star-Wars-Day mit Quiz, Robotik und taktischen Spielen im Star-Wars-Universum und Besuch aus Deutschlands größtem Star-Wars-Kostümclub, der 501. German Garrison. Eintritt frei!

Armin Baptist, Gisela M. Gulu und Lusako Karonga sind das Kalliope Team

Musikalisches

So, 21. Mai, 11:00 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
Concert im Center I Sonntags-Matinee

Eine gemeinsame Aktion der Anna-Seghers-Bibliothek, des Förderkreises der Lichtenberger Bibliotheken e. v. und des Linden-Centers. Eintritt: 10 €, Vorverkauf ab 12. Mai in der Bibliothek. Information unter Tel. 030 92 79 6410 oder per E-Mail an anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Donnerstag, 25. Mai, 19 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
ZuGast I Kalliope-Team: Thomas Mann und der Lindenbaum
Erstaunliche Geschichten um berühmte Persönlichkeiten und bekannte Lieder von Martin Luther bis Manfred Krug und Regine Hildebrandt. Ein charmantes, unterhaltsames und amüsantes Programm für Liederfreunde und Freunde spannender Geschichten.
Moderation: Gisela M. Gulu, Gesang: Lusako Karonga, Piano: Armin Baptist. Eintritt: 4 Euro, mit gültigem Bibliotheksausweis 3 Euro, Vorverkauf ab 04.05. Information telefonisch unter (030) 512 2102 oder per E-Mail an bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

kleiner Roboter auf Verkehrszeichen

Regelmäßige Termine

Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
montags, 16-17:00 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek

Bilderbuchgeschichten ab 3
dienstags, 16:30 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek

Code & Play I Familienwerkstatt
dienstags, 15 – 17 Uhr, bis 27.06.
Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
freitags, 15 – 17 Uhr, 05.05. bis 30.06.
Anton-Saefkow-Bibliothek

Roboter und Coding zum Ausprobieren
mittwochs, 15-17 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek

Büchertrödel
Montag, 8. Mai, 10-18 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek

Smartphone und Tablet. Offene Sprechstunde
Einsteiger:innen erhalten Unterstützung bei Fragen rund um die Nutzung ihrer Geräte
(Android). Um vorherige Anmeldung wird gebeten!
jeden 1. Mittwoch im Monat, 14-16 Uhr, Anna-Seghers-Bibliothek
jeden 2. Mittwoch im Monat, 14-16 Uhr, Bodo-Uhse-Bibliothek
jeden 3. Mittwoch im Monat, 14-16 Uhr, Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
jeden 4. Mittwoch im Monat, 14-16 Uhr, Anton-Saefkow-Bibliothek

Weitere regelmäßige Termine finden Sie auf unserer Webseite.

Symbole für Kontaktmöglichkeiten

So erreichen Sie uns

Anna-Seghers-Bibliothek
Prerower Platz 2
13051 Berlin
Telefon: +49 30 92 79 64 10
anna.seghers.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Anton-Saefkow-Bibliothek
Anton-Saefkow-Platz 14
10369 Berlin
Telefon: +49 30 902 96 37 73
anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Bodo-Uhse-Bibliothek
Erich-Kurz-Straße 9
10319 Berlin
Telefon: +49 30 512 21 02
bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek
Frankfurter Allee 149
10365 Berlin
Telefon: +49 30 555 67 19
egon.erwin.kisch.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Impressum

Newsletter vom 20.04.2023
Hrsg.: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abteilung Personal, Finanzen, Wirtschaft und Kultur
Amt für Weiterbildung und Kultur
Fachbereich Bibliotheken
Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns über Hinweise oder Fragen. Senden Sie uns gerne eine E-Mail.