Freier Schwimmbadeintritt für Menschen mit geringem Einkommen
Freier Schwimmbadeintritt für Menschen mit geringem Einkommen
Inhaber:innen eines Berechtigungsnachweises oder des berlinpass-BuT können die Hallenbäder der Berliner Bäder-Betriebe bis Ende des Jahres kostenlos nutzen.
Vom 15. Februar bis zum 31. Dezember 2023 haben Inhaber:innen eines Berechtigungsnachweises, des berlinpass-BuT oder bei Vorlage eines aktuell gültigen Leistungsbescheides freien Eintritt in alle teilnehmenden Hallenbäder der Berliner Bäder-Betriebe.
Kostenlos Schwimmen: Wann und wo?
Das Angebot gilt immer von Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr und am Samstag sogar ganztägig. Bei Schul-, Vereins- oder Kursbetrieb ist die kostenlose Nutzung nicht möglich. Wer Schwimmen gehen möchte, sollte sich also vorher informieren, inwiefern die gewünschte Halle im genannten Zeitfenster für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich ist.
Nachweise an der Kasse vorlegen
Um kostenlos ins Schwimmbad zu kommen, müssen Schwimmer:innen den Berechtigungsnachweis, den Leistungsbescheid in Kopie oder den berlinpass sowie einen Personalausweis oder Schülerausweis an der Kasse vorzeigen. Die kostenlosen Tickets sind nur an der Kasse erhältlich. Sie können nicht online gebucht werden. Der kostenfreie Zugang gilt nur für Badeintritte zum Schwimmen. Kurse sind vom Angebot ausgeschlossen.
Entlastungspaket für gesellschaftliche Teilhabe
Die Aktion ist Teil des Berliner Entlastungspakets, mit dem Menschen in Berlin angesichts steigender Energie- und Lebenshaltungskosten unterstützt werden sollen. Von dem Angebot profitieren etwa 680.000 Berliner:innen.
Durch die Panoramafenster der Schwimmhalle blicken die Badegäste auf den neu gestalteten Victor-Klemperer-Platz.
Marzahner Promenade 55,
12679 Berlin–MarzahnZum Eintrag
Vom Wannsee in Zehlendorf bis zum Badeschiff in der Spree: Freibäder in Berlin sorgen bei sommerlicher Hitze für Abkühlung. Eine Übersicht mit Adressen, Anfahrt und Telefonnummern.
mehr