Warum Eiweiß für Sportler so wichtig ist

Warum Eiweiß für Sportler so wichtig ist

Eine schlanke Figur, definierte Muskeln: Das sind zwei mögliche Gründe, Sport zu machen. Training allein reicht dafür aber noch nicht. 

Eiweiß für Sportler

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Fördert den Muskelaufbau: Sportler brauchen Eiweiß - müssen dafür aber nicht zwingend zu Protein-Shakes greifen. Denn eine ausgewogene Ernährung deckt den Eiweißbedarf von Erwachsenen in der Regel ab.

Wer besonders schlank oder muskulös sein möchte, sollte neben Sport auf eine eiweißreiche Ernährung setzen. Das rät Prof. Ingo Froböse, Leiter des Instituts für Bewegungstherapie an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Macht Eiweiß schlank?

Vor allem Kraftsportler setzen bei der Ernährung häufig auf Eiweiß beziehungsweise Protein, weil es dem Körper beim Aufbau neuer Muskelzellen hilft. Weniger bekannt ist dagegen, dass Eiweiß Studien zufolge eventuell auch als Schlankmacher taugt - weil es den Hunger zügelt.

Eiweißreiche Ernährung geht auch ohne Nahrungsergänzungsmittel

Allerdings braucht es dafür nicht unbedingt Eiweißpulver oder ähnliche Spezialprodukte. Proteine gibt es auch in ganz normalem Essen.
Gute Eiweißquellen sind zum Beispiel Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Eier und Milch sowie Fisch und Fleisch. Ideal ist ein Eiweißkonsum von 1,5 bis 2,5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Dazu sollten Kohlenhydrate kommen: Die versorgen neue Muskelzellen mit der dringend benötigten Energie.

Auch beim Abnehmen ausgewogen und ausreichend essen

Gleichzeitig gilt natürlich weiter: Wer abnehmen will, muss Kalorien einsparen. Der Grundbedarf sollte aber immer gedeckt sein, gerade bei sportlichen Aktivitäten. Ansonsten droht Nährstoffmangel - und als Reaktion darauf baut der Körper vielleicht Muskelmasse ab oder fährt den Stoffwechsel herunter. Auch wer schlanker werden will, muss also weiter genug essen.
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Quelle: dpa

| Aktualisierung: 25. März 2020