Laufen und Trimmen: Mehr Abwechslung beim Workout

Laufen und Trimmen: Mehr Abwechslung beim Workout

Wer in sein Laufprogramm verschiedene Trimmübungen einbaut, sorgt für Abwechslung und stärkt Muskelpartien, die beim Joggen vernachlässigt werden.

  • Unterarmstütz© dpa
    Körper auf Spannung halten und Bein anheben: Dieser Unterarmstütz trainiert Bauch-, Rücken- und Po-Muskulatur.
  • Kraftübung für Arme und Schultern© dpa
    Dips stärken die Oberarm-, Armstrecker- und Schultermuskulatur.
Schon in den 1970er Jahren wollte der Deutsche Sportbund mit der Kampagne «Trimm Dich» die Fitness der Deutschen fördern. Er unterstützte auch die Einrichtung von Trimm-Dich-Pfaden, die Gelegenheit boten, während eines Waldlaufs Turn- und Gymnastikübungen zu absolvieren.

Trimm-Dich-Pfade sind fast verschwunden

Nur noch wenige Trimm-Dich-Pfade sind erhalten geblieben, die Idee dahinter ist in Vergessenheit geraten. Das Fitnessprogramm besteht bei vielen nur noch aus reinen Laufeinheiten. «Wenn es um die Gesundheitswirkung geht, gilt Laufen als besonders effiziente Sportart.
Waage halten
© dpa

Nicht anlehnen und die Beine oben halten: Die Waage an einer Bank kräftigt die Bauchmuskeln.

Laufen macht fit und hält gesund

So stärkt Laufen das Herz-Kreislauf- und Immunsystem, wirkt stressabbauend, unterstützt die Körpergewichtskontrolle und -reduktion und verhindert somit Erkrankungen, die auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind. Kurzum: Laufen macht fit und hält gesund», erklärt Prof. Dr. Arne Morsch, Gesundheitswissenschaftler der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG.

Lauftraining sinnvoll mit Krafttraining ergänzen

Ein sinnvolles Fitness-Training sollte jedoch aus verschiedenen Bausteinen bestehen. Wer nur läuft, belastet seinen Stütz- und Bewegungsapparat. Nicht selten zeigen sich dadurch Überlastungsprobleme im Bereich des Rückens, der Achillessehne oder an Hüfte und Knien. «Um den Bewegungsapparat robust zu machen, sollte das Lauftraining daher durch ein Krafttraining ergänzt werden», empfiehlt der Gesundheitsexperte der DHfPG.
Dips
© dpa

Die Arme sind auf der Bank aufgestützt, die Fersen auf dem Boden abgestellt: Aus dieser Position geht es hoch und wieder runter.

Trimmen: Im Fitnessstudio oder zu Hause?

Dieses kann entweder im Fitness-Studio oder zu Hause durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht umgesetzt werden. «Die Kräftigung der rumpf- und beckenstabilisierenden Muskulatur ist dabei besonders wichtig. Die dadurch gewonnene Stabilität fördert einen dynamischen Laufstil und führt zu einer besseren Laufökonomie», sagt Morsch.

Trimmübungen sorgen für Abwechslung

Trimmübungen können auch während des Laufens für mehr Abwechslung sorgen. Dabei werden am besten ruhige Laufintervalle mit Übungen wie Liegestütze oder Ausfallschritte abgewechselt. Im Anschluss an das Workout sollte ein Stretching oder Beweglichkeitstraining erfolgen. «Dies hat zum Ziel, die erhöhte Muskelspannung nach der Belastung wieder zu reduzieren und somit die Regeneration der Muskulatur zu unterstützen», erklärt der Gesundheitsexperte.
Berliner Wasserbetriebe (3)
© Berliner Wasserbetriebe

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Quelle: dpa

| Aktualisierung: 6. Juli 2016