Schlingentraining: Hängend zu mehr Kraft und Stabilität

Schlingentraining: Hängend zu mehr Kraft und Stabilität

Schlingentraining ist vielseitig und fordert den ganzen Körper. Wer sich an die anstrengenden Übungen herantraut, stärkt jedoch weit mehr als nur die Muskeln.

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Beim Schlingentraining werden Liegestütze noch anstrengender, weil die Füße in den beweglichen Schlingen hängen.

Wer etwas Abwechslung beim Krafttraining sucht, kann es mit einem Schlingentraining versuchen. Dabei macht man Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht, die durch den Einsatz der Schlingen erschwert werden.

Schlingentraining als Fitnessübung und Therapie

Michael Preibsch, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Physiotherapie (ZVK), hält das Training für eine «gute Sache». Es wird als Fitnesstraining ebenso wie zu Therapiezwecken eingesetzt.

Schlingentraining beansprucht viele Muskelgruppen

Im Fitnessstudio sind die Schlingen dabei in der Regel an einem Gestell befestigt. Bei den Übungen hält man die zwei Enden entweder in den Händen, stützt sich darauf oder steckt mit den Füßen darin. So kann man im Stehen oder auch in der Liegestützposition verschiedene Muskelgruppen trainieren.

Übungen fordern Kraft und Koordination

«Das Training ist vielseitig und die Muskulatur wird sehr gefordert», sagt Preibsch. Schon die Übungen an sich sind anstrengend. Dass man durch die Schlingen mit einer beweglichen Auflage arbeitet, macht sie noch intensiver. Außerdem fordert das Training die Koordination: Man kann Halte-Übungen wie einen Stütz damit trainieren, aber auch dynamische Übungen machen. So ist zum Beispiel ein Liegestütz entweder mit den Händen oder mit den Füßen in den Schlingen möglich.

Schlingensysteme für Zuhause: Auf Befestigung achten

Angeboten wird Schlingentraining in Fitnessstudios, Sportvereinen und Physiotherapie-Praxen. Es gibt auch Schlingensysteme für zu Hause, wo man auf eine ordentliche Befestigung achten sollte. In Fitnessstudios werden mitunter einzelne Übungen in den Trainingsplan eingebaut, erläutert Preibsch. Es werden aber auch Gruppenkurse angeboten, die zum Beispiel eine Stunde dauern und den ganzen Körper trainieren.

Beratung bei Fitnessstudio oder Physiotherapeut empfohlen

Grundsätzlich ist Schlingentraining für jeden geeignet. «Man muss sich auf den Boden legen und wieder aufstehen können - dann kann man es eigentlich machen», sagt Preibsch. Welchen Schwierigkeitsgrad die Übungen haben sollten und wie lange eine Einheit dauert, hängt vom Trainingsstand ab. Bevor es losgeht, sollte man sich im Fitnessstudio oder vom Physiotherapeuten geeignete Übungen zeigen lassen.
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Quelle: dpa

| Aktualisierung: 29. April 2016