Squats: Fitnessklassiker für den ganzen Körper

Squats gehören zu den effizientesten Übungen. Untrainierte sollten sich jedoch nicht zu viel vornehmen. Denn die Kniebeugen können Rücken- und Hüftpartie schnell überlasten.
Squats: Die rirchtige Technik
Squats kräftigen den gesamten Körper. Sie können auch in die tägliche Joggingrunde eingebaut werden. © dpa

Squats bzw. Kniebeugen sind eine der bekanntesten Übungen im Kraft- und Fitnesstraining. Auch im Alltag kommt das Bewegen aus den Beinen häufig vor - etwa beim Heben schwerer Gegenstände. In beiden Fällen ist jedoch viel Körperbeherrschung gefragt.

Kniebeugen sind auch gut für den Rücken

«Bei einer Kniebeuge werden alle Muskeln der Beine und der Hüfte sowie die Rückenmuskulatur beansprucht» erläutert Prof. Dr. Daniel Kaptain, Fitness- und Gesundheitsexperte an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Korrekte Kniebeuge ist schwieriger als sie aussieht

Diese Vorteile lassen sich jedoch nur adäquat nutzen, wenn Beweglichkeit, Stabilität und Koordination dafür ausreichen. Es ist jedoch oft zu beobachten, dass Trainierende mit der Standardübung, die auch unter der englischen Bezeichnung «Squat» bekannt ist, überfordert sind. «Vor allem die Ausführung mit Zusatzgewicht belastet nahezu den ganzen Körper», weiß Prof. Dr. Kaptain. Wer Squats in sein Fitnessprogramm einbaut, muss etwa mobile Sprunggelenke haben. Die Kniestabilität ist ein weiterer Aspekt, den es zu beachten gilt.

Vorher besser den Rumpf stärken

Eine Kniebeuge wird durch eine Hüftstreckung ausgeführt und fordert daher extrem die Hüfte. Außerdem kommt es zu einer Druckbelastung für die Wirbelsäule, besonders in der Brust- und Lendenregion. Eine dosierte Druckbelastung wirkt als effektiver Trainingsreiz. Doch untrainierte Personen oder Patienten mit einer geschwächten Wirbelsäule spüren die Übung unangenehm im Rücken, noch bevor die eigentliche Zielmuskulatur in den Beinen angestrengt wurde. «Dies sollte ein Signal zum Handeln sein: Rumpf stärken und für solche Belastungen rüsten» rät der Experte der Deutschen Hochschule.

Schulterregion muss für Squats beweglich sein

Darüber hinaus bedarf es für Squats eine bewegliche Schulterregion. «Insbesondere "moderne Sitzmenschen" haben damit große Schwierigkeiten. Dennoch sollten sie solche Herausforderungen nicht meiden, sondern dem Bewegungsapparat eine ausreichende Stabilität und Mobilität verschaffen», empfiehlt Kaptain.

Perfekte Squats sind Zeichen für Belastbarkeit

Das Beherrschen dieser Übung kann demnach als Gradmesser für eine solide Belastbarkeit verstanden werden. Dieser Umstand ist für jede Lebenslage hilfreich. Ältere Menschen, können etwa Stürze vermeiden, wenn diesen Bewegungsablauf beherrschen. «Um zu einer solchen Leistungsfähigkeit zu gelangen, ist eine professionelle Trainingsbetreuung jedoch grundlegend», so der Fitness- und Gesundheitsexperte.

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Quelle: dpa
Aktualisierung: 19. Januar 2018

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