Bewegung im Büro erhöht die Leistung

Bewegung im Büro erhöht die Leistung

Im Büroalltag öfter mal aufzustehen und sich ein wenig zu bewegen steigert die Leistungsfähigkeit.

Geschäftsfrau mit Laptop

© dpa

Zu wenig Bewegung am Arbeitsplatz kann zu Konzentrationsstörungen und Verspannungen führen. Arbeitnehmer sollten während eines Bürotags daher im Schnitt nur 60 Prozent der Zeit sitzen.

Das empfiehlt die Aktion Gesunder Rücken. Den Rest der Zeit verbringen sie am besten stehend (30 Prozent) oder verschaffen sich im Büro etwas Bewegung (10 Prozent) - etwa durch einen Gang zum Kopierer.
Berliner Wasserbetriebe (3)
© Berliner Wasserbetriebe

Trinkwasser für alle

An 188 Trinkbrunnen und über 2.800 Wasserspendern in der Stadt – Tendenz stetig steigend. mehr

Bewegliche Stühle fördern Durchblutung

Arbeitsplatzbezogene Schmerzen sind eine typische Reaktion des Körpers auf eine Umgebung, für die er ursprünglich nicht geschaffen ist.

Bereits im Sitzen ist daher Bewegung sinnvoll: Hilfreich ist zum Beispiel ein Stuhl, der eine Sitzneigemechanik hat. Diese passt sich dem intuitiven und natürlichen Bewegungsbedürfnis des Körpers an.

Beine und Füße werden dabei automatisch mitbewegt. In der Folge werden alle Organe, insbesondere das Gehirn, besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Das beugt nicht nur Schmerzen vor, sondern macht auch aufmerksamer und konzentrierter.

Tipps für das richtige Büro-Outfit

  • Anzug ist immer passend© dpa
    Anzug ist immer passend
  • Kleidung macht Karriere© © pressmaster/ Fotolia.com
    Kleidung macht Karriere

Schnellkurs: Fit im Büro

  • Fit im Büro© DAK/ Rickers
    Fit im Büro
  • Rückenübung 1© DAK/ Rickers
    Rückenübung 1

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 5. November 2009

Mehr zum Thema