Häkeln und Nähen: Schmuckstücke für die eigene Wohnung
Häkeln und Nähen: Schmuckstücke für die eigene Wohnung
Ob Polster, Tischläufer oder Kissenhüllen: Selbst gemachte Schmuckstücke für die eigene Wohnung sind in. Auch Stickbilder haben wieder an Charme gewonnen.
Von wegen altmodisch: Ein selbst gehäkeltes Polster für den Hocker kann ein hippes Highlight im Wohnzimmer werden. Foto: Initiative Handarbeit/Georg Roske
Mustermix: Verschiedene Lieblingsstoffe werden zusammengenäht - und schon hat man einen schönen Tischläufer. Foto: Initiative Handarbeit/Georg Roske
Mit der Nähmaschine oder der Nadel können nicht nur Kleider entstehen. Auch Dekostoffe für die Wohnung lassen sich gut in Eigenregie herstellen.
Gehäkelte Hocker- und Stuhlpolster im Trend
Nach Angaben der Initiative Handarbeit liegen zum Beispiel selbst gehäkelte Hocker- und Stuhlpolster wieder im Trend. In mehreren Schichten bekommt das Polster einen lässigen Look - bequemer wird es, wenn man Schaumstoff zum Polstern verwendet.
Stickbilder gar nicht altmodisch
Hip statt altmodisch können auch Stickbilder sein - zum Beispiel, wenn man Zeichnungen nacharbeitet, etwa von den eigenen Kindern. So kommt die Privatgalerie mal etwas anders daher. Wer stattdessen lieber ein Blumenbild haben möchte, stickt dieses mit passendem Garn partiell nach, so erhält man auch einen leichten 3D-Effekt.
Tischläufer und Kissenhüllen selber machen
Für Einsteiger gut geeignet sind selbst genähte Tischläufer aus den eigenen Lieblingsstoffen, die im Mustermix zusammen genäht werden. Und zum Hingucker werden auch Kissenhüllen, wenn sie handbestickt werden. Eine schöne Farbmischung bieten Hellgrün, Taubenblau, Türkis und Petrol. Mit der Wolle lassen sich zum Beispiel Schneckenformen und Kreise auf das Kissen sticken.
Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Berlin mit Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt. Nähkurse werden auch für Kinder und als Eltern-Kind-Nähkurse angeboten.
mehr