Kommt die Maskenpflicht im Einzelhandel?

Kommt die Maskenpflicht im Einzelhandel?

Das Thema Maskenpflicht in Berlin beschäftigt den Senat heute (28. April 2020) ein weiteres Mal.

Supermarkt mit Schutzmaske

© dpa

In der vergangenen Woche hat er bereits beschlossen, dass in Bussen, S- und U-Bahnen ein Mund-Nase-Schutz getragen werden soll, also eine einfache OP-Maske, notfalls auch ein Schal oder Tuch. Mittlerweile wird allerdings immer lauter diskutiert, ob das reicht. Nicht nur die CDU, auch die SPD will die Maskenpflicht auf den Einzelhandel ausweiten.

Mund-Nasen-Schutz kann Verbreitung des Virus verringern

Das Argument der Befürworter: Die Situation dort sei mit der im ÖPNV vergleichbar. Und ein Mund-Nase-Schutz helfe zumindest, das Risiko zu verringern, andere mit dem Covid-19-Virus anzustecken. Nachdem in Berlin in der vergangenen Woche zahlreiche Geschäfte wieder geöffnet haben, in denen viele Berlinerinnen und Berliner aufeinandertreffen, erscheint es naheliegend, fürs Shoppen solche Schutzmaßnahmen zu fordern.

Viele wollen auf Freiwilligkeit setzen

Den Gegnern gefällt nicht, das Tragen der Masken gleich verpflichtend zu machen. Sie setzen mehr auf Freiwilligkeit. Solche Stimmen waren sowohl aus dem Kreis der Grünen wie von den Linken zu hören. Kontrollen und Bußgelder in Höhe bis zu 500 Euro, wie die CDU-Fraktion sie favorisiert, haben bei den beiden Parteien noch weniger Anhänger. Für Rot-Rot-Grün gibt es also genug Stoff zum Diskutieren - offen ist, ob am Dienstag auch ein Beschluss gefasst wird.
Arbeiten am Laptop
© Drobot Dean - stock.adobe.com

Berlin-Mail für Individualisten

Zeig, dass Du Berliner bist und sichere Dir Deinen.Namen@Berlin.de als E-Mail-Adresse. Die sichere und zuverlässige Berlin-Mail bietet alles, was Du für den Alltag im Internet brauchst. mehr

Selbst genähte Gesichtsmaske
© dpa

Alltagsmaske selber nähen: Schritt für Schritt

Professionell hergestellte Gesichtsmasken werden vor allem in den Krankenhäusern benötigt. Für den Privatgebrauch lassen sich aber Behelfsmasken bzw. Community-Masken aus Stoffresten fertigen - so geht's. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 28. April 2020