Einzelhandel: Geschäfte dürfen ab Mittwoch öffnen

Einzelhandel: Geschäfte dürfen ab Mittwoch öffnen

Trotz der Corona-Krise können Berliner von diesem Mittwoch 22. April 2020 an wieder in vielen Geschäften jenseits des Lebensmittelhandels einkaufen.

Ladengeschäft

© dpa

22.04.2020, Berlin: In der Ladentür in einem Geschäft hängt ein Schild mit der Aufschrift "weiter geht es ab Mittwoch 22.4. 11h".

Der Berliner Senat entschied am Dienstag, dass Händler mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern ab Mitte der Woche wieder öffnen dürfen. Pro 20 Quadratmeter ist dabei ein Kunde zugelassen, wie der Senat am Dienstag in einem Beschluss mitteilte. Umgerechnet dürfen sich demnach 40 Kunden gleichzeitig in einem Geschäft mit 800 Quadratmetern aufhalten.

Malls dürfen unter Auflagen öffnen

Das gelte auch für Kauf- und Warenhäuser, wenn diese ihre Verkaufsflächen entsprechend verkleinern, sagte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) am Dienstag nach der Sitzung des Senats. Während in vielen anderen Bundesländern die Geschäfte schon seit Anfang der Woche wieder geöffnet haben, hat sich der Senat für die Entscheidung mehr Zeit gelassen.

Berlin ist auch Shopping-Hauptstadt

Hintergrund ist, dass es in der Hauptstadt besonders viele Kauf- und Warenhäuser sowie Einkaufszentren gibt, die die vorgeschrieben Verkaufsfläche bei weitem überschreiten und für die eigene Regelungen gefunden werden sollten. «Der Zutritt zu Einkaufszentren (Malls) ist vom Betreiber gesondert zu regulieren», heißt es nun in dem gefassten Beschluss des Senats. Demnach dürfen sich in den Shopping-Centern nur so viele Menschen aufhalten, wie sich aus der Summe der für die einzelnen Geschäfte zulässigen Kundenzahl ergebe.

«Das ist weder der Startschuss noch die Einladung zum entspannten Bummeln und flanieren»

Diese betonte Pop. Die Maßnahmen dienten dazu, dass Verbraucher sich wieder mit dem Nötigsten versorgen können. «Wir befinden uns weiter in einer Krisensituation. Jede Lockerung muss angesichts der epidemiologischen Lage verantwortbar sein und nicht zu einer zweiten Welle der Infektionen führen.»
Feuerwerk bei "Wannsee in Flammen"
© SuK

Tour-Tipp: Havel in Flammen

Erleben Sie bei der Tour "Havel in Flammen" ein spektakuläres Feuerwerk über der Havel und genießen Sie an Bord des Schiffes ein Buffet und Musik. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 22. April 2020