Aktuelle Sprache: Deutsch

Kurfürstendamm

Kurfürstendamm Höhe U-Bahn Uhlandstraße

Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg Höhe U-Bahn Uhlandstraße mit Modegeschäft COS und Hotel Kempinski

Der Kurfürstendamm ist die wichtigste Einkaufsstraße Berlins. Kaufhäuser, Modeboutiquen und Restaurants laden zum Shopping, Flanieren und Genießen ein.

Der Kurfürstendamm ist die bekannteste Einkaufs- und Flaniermeile Berlins. Als Zentrum der City-West zieht der Prachtboulevard Touriste:innen und Berliner:innen gleichermaßen an. Die 3,5 Kilometer lange Straße im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf führt vom Rathenauplatz am westlichen Ende bis zum Breitscheidplatz mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am östlichen Ende, wo sie in die Tauentzienstraße übergeht.

Ku'damm: Größter Einzelhandelsstandort in Berlin

Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Kurfürstendamm nach einer Idee Fürst Otto von Bismarcks zum Prachtboulevard ausgebaut. Vorbild war der Champs-Elysées in Paris. Bis zum Zweiten Weltkrieg entwickelten sich auf dem Kurfürstendamm ein reges Handelstreiben und eine schillernde Vergnügungskultur. Mit ihren populären Kneipen, Bars und Varietés wurde die Straße zum Inbegriff der "Goldenen Zwanziger Jahre". Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Wiederaufstieg des Kurfürstendamms als Einkaufs- und Geschäftsstraße. Heute ist der Boulevard der umsatzstärkste Einzelhandelsstandort in Berlin.

Modeboutiquen, Flagship-Stores und Café Kranzler

Zahlreiche Modeketten und Schmuckgeschäfte, Flagship-Stores, Luxusboutiquen und Kaufhäuser wie Galeria (ehemals Karstadt) prägen das Straßenbild, dazwischen gibt es Bars und Restaurants, in denen internationale Spezialitäten serviert werden. In den angrenzenden Nebenstraßen wie Uhlandstraße, Fasanenstraße und Bleibtreustraße bieten Edel-Boutiquen und Luxusgeschäfte exklusive Mode und Designprodukte an. Das traditionsreiche Café Kranzler an der Ecke Joachimstaler Straße bietet bei Kaffee und Kuchen Erholung vom hektischen Treiben der Einkaufsstraße. Hinter dem Gebäude türmt sich der Glasneubau Neues Kranzler-Eck auf, der mit architektonischer Kühnheit und beliebten Marken dem Shoppingviertel neue Impulse verleiht.

Shoppingmalls am Kurfürstendamm

In unmittelbarer Nähe des Kurfürstendamms gibt es zwei große Shoppingcenter. Im Jahr 2014 wurde das Bikini-Haus an der Budapester Straße zu einem Shopping-, Büro- und Hotelkomplex ausgebaut. Die sogenannte Concept Mall Bikini Berlin beherbergt Boutiquen, Concept Stores und Pop-up Stores. Im Europa-Center am Breitscheidplatz präsentieren über 70 Shops ihr vielfältiges Angebot von Mode und Schmuck über Bücher und Technik bis zu Dienstleistungen und Restaurants.

Einkaufsmeile Kurfürstendamm

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Einkaufsbummel bei Rena Lange am Kurfürstendamm

Einkaufsmeilen in Berlin

Die größten und wichtigsten Shoppingmeilen, Einzelhandelsstandorte und Einkaufsstraßen in der Hauptstadt.  mehr

Aktualisierung: 22. Juni 2023