Sinterklaasfest in Potsdam

Holländisches Sinterklaas-Fest

Sinterklaas besucht in Potsdam (Brandenburg) mit seinen Helfern das Sinterklaas-Fest im Holländischen Viertel.

Beim Sinterklaasfest im Holländischen Viertel erwartet die Besucher Musik, Unterhaltung und Kulinarisches wie Kniepertjes, Matjes und Genever.

Am dritten Adventswochenende stattet der niederländische Nikolaus "Sinterklaas" dem Holländischen Viertel in Potsdam einen Besuch ab. Am Samstag kommt er im Potsdamer Hafen an, wo er samt Gefolge vom Oberbürgermeister in Empfang genommen wird. Im Anschluss reitet er durch die Stadt bis ins Holländische Viertel, gefolgt von einer Pferdekutsche mit den Ehrengästen.

Kniepertjes und Genever beim Sinterklaasfest

Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste mit Matjes, Kniepertjes und Genever. In den Straßen wird gesungen, aus der Drehorgel ertönen alte Weisen. Wer noch Geschenke für Weihnachten sucht: Händler bieten Handgefertigtes und Schmuck, Töpferwaren und kulinarische Spezialitäten wie Obstbrände oder Whisky an. Und Sinterklaas nimmt sich viel Zeit, mit den Kindern zu plaudern.

Auf einen Blick

Event
Sinterklaasfest in Potsdam
Location
Holländisches Viertel in Potsdam
Eintritt
frei
Hinweis
Da die Zahl der Parkflächen in der Potsdamer Innenstadt begrenzt ist, werden die Besucher gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen - etwa mit der Tram oder dem Bus (Haltestelle Nauener Tor).

Holländisches Viertel

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Mittelstraße
14467 Potsdam

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Aktualisierung: 4. Januar 2024