Vorbereitungen auf Landesgartenschau in Beelitz 2022 laufen

Vorbereitungen auf Landesgartenschau in Beelitz 2022 laufen

Die Vorbereitungen auf die Landesgartenschau im kommenden Jahr in Beelitz (Potsdam-Mittelmark) gehen gut voran.

Landesgartenschau 2022 in Beelitz

© dpa

Eine junge Frau geht durch das Gelände der zukünftigen Archegärten der Landesgartenschau (LAGA).

Sie seien auf der Zielgeraden, sagte Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Grüne) am Dienstag (02. März 2021) nach der Kabinettssitzung. Diese Veranstaltungen förderten das Image, die Identität und den Bekanntheitsgrad einer Kommune.

«Gartenfest für alle Sinne»

In Beelitz startet am 14. April 2022 bis Ende Oktober die Landesgartenschau unter dem Motto «Gartenfest für alle Sinne». Ein 15 Hektar großes Gelände wird zu einem Freizeit- und Erholungsareal. Bereits im vergangenen Herbst wurden 60 Kopf- und Silberweiden sowie Ulmen, Maulbeer- und Obstbäume gepflanzt. Auf 4800 Quadratmeter kommen mehrjährige Stauden in den Boden.
Das Agrarministerium hat für Investitionen zur Vorbereitung der Landesgartenschau bisher rund 6,5 Millionen Euro von EU und Land bereitgestellt. Dazu kommen 700 000 Euro Landesmittel zur Unterstützung der Präsentation des gärtnerischen Berufsstandes.

Besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit

Bei allen Investitionen stehe die Nachhaltigkeit im Vordergrund, sagte der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis). Die Schau biete auch eine große Chance, die Menschen für den Klimaschutz zu sensibilisieren, so durch Erhaltung der Artenvielfalt und nachhaltige Bewässerungsmethoden.
Unterdessen läuft das Auswahlverfahren für die Landesgartenschau 2026, die das Land weiter aus bestehenden Förderprogrammen unterstützen will. Bis April 2022 soll feststehen, welche Stadt dann Gastgeber sein wird. Seit 2000 gab es in Brandenburg sechs Landesgartenschauen.
Besucher der Landesgartenschau
© dpa

Landesgartenschau in Beelitz

14. April bis Ende Oktober 2022

Die Spargelstadt Beelitz hat den Zuschlag für die Landesgartenschau 2022 in Brandenburg bekommen. Die Vorbereitungen für die LAGA laufen schon jetzt. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 3. März 2021 08:41 Uhr