Infopunkte in Ostbrandenburg: Tourismus soll attraktiver werden

Infopunkte in Ostbrandenburg: Tourismus soll attraktiver werden

Damit sich Besucher in Brandenburg besser über touristische Angebote in Land informieren können, werden immer mehr festinstallierte digitale Infopunkte eingerichtet. Vorreiter ist seit Dienstag (28. Juli 2020) Ostbrandenburg, wie die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) mitteilte.

Müllroser See im Schlaubetal

© Peter Kretschmer / www.pixelio.de

Blick auf den Müllroser See, ein Ausflugsziel im Landkreis Oder-Spree.

Künftig sollen flächendeckend 125 sogenannte digitale «Touchpoints» in den Landkreisen Märkisch-Oderland, Oder-Spree und in Frankfurt (Oder) aufgestellt werden. Das Umweltministerium stellte das Projekt in Beeskow (Oder-Spree) am Dienstag vor. Gäste können sich an touristischen Kontaktpunkten beispielsweise über Ausflugsziele, Öffnungszeiten und Gästebetten informieren.

Ministerium stellt 399 800 Euro zur Verfügung

22 Infostellen seien bereits aufgestellt, in der kommenden Woche sollten 33 weitere folgen und bis Ende September könnten dann alle Infopunkte installiert sein, sagte Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree. Die Gelder kämen aus dem LEADER-Kooperationsprojekt zur Entwicklung von ländlichen Räumen. Das Ministerium stellt für das Programm 399 800 Euro zur Verfügung.

Chat-Funktion ermöglicht Kontaktaufnahme mit Tourismus-Information

«Die Touchpoints sind ein digitaler Service, der Gästen aber auch touristischen Anbietern zugute kommt. Der Gast findet den Anbieter - der Anbieter findet den Gast», beschrieb Birgit Kunkel, Sprecherin der Tourismus-Marketing Brandenburg, die neuen Infopunkte. Über eine Chat-Funktion sei beispielsweise eine direkte Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern der Tourismus-Information möglich. «Gerade in Zeiten von Corona, wo noch nicht alles geöffnet hat, kann man sich gut informieren und Plätze buchen.»

ContentNetzwerk Brandenburg mit Deutschem Tourismuspreis ausgezeichnet

Die Infopunkte deckten zudem gerade in einem Flächenland wie Brandenburg Informationsdefizite ab, erklärte Kunkel. Das ContentNetzwerk Brandenburg, dass hinter den «Touchpoints» steckt, wurde im Jahr 2018 mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Mitarbeiter in vielen unterschiedlichen Reiseregionen arbeiteten dort mit und pflegten Daten ein.
Arbeiten am Laptop
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Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 29. Juli 2020 08:48 Uhr