Ersatz für gefällte Babelsberger Blutbuche

Für die gefällte Blutbuche im historischen Park von Potsdam-Babelsberg gibt es nun Ersatz. Der Nachkömmling kommt aus einem anderen Pückler-Garten.
Blutbuche im Park Babelsberg gefällt
Die Blutbuche im Park Babelsberg liegt gefällt am Boden. Foto: Bernd Settnik/Archiv © dpa

Der neue Baum ist die Nachzucht der großen Blutbuche vor dem Schloss in Bad Muskau, die der Gartenkünstler Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871) dort 1826 pflanzen ließ, wie die Stiftung preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg am Donnerstag (12. April 2018) mitteilte. Rechtzeitig vor dem Absterben des Baumes waren Nachkömmlinge gezogen worden. Einige Exemplare stehen bereits in mehreren Parkanlagen, die einst von Pückler gestaltet wurden. Am 18. April wird der neue Baum gesetzt. Die Blutbuche im Park Babelsberg war mehr als 170 Jahre alt und musste wegen akuten Pilzbefalls im Februar gefällt werden.

Schloss Babelsberg

Schloss Babelsberg

Schloss und Park Babelsberg an der Grenze von Berlin zu Potsdam sind Weltkulturerbe. Einst Sommersitz von Kaiser Wilhelm I., sind sie heute ein beliebtes Ausflugsziel. mehr »
Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Fürst-Pückler-Park und Schloss Bad Muskau

Der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau mit seinen weitläufigen Wiesen, pittoresken Teichen und einzigartigen Bauten gehört zum Weltkulturerbe. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Donnerstag, 12. April 2018 12:28 Uhr

Mit dem Schiff ins Grüne

Herbst in Berlin
Schiffstouren zum Müggelsee, von Berlin nach Potsdam, auf der Havel zum Unesco Welterbe und mehr »

Veranstaltungen in Brandenburg

Choriner Kloster
Veranstaltungen im Land Brandenburg: Tipps für Feste, Konzerte, Kultur und Kunst, Events, Kinderprogramme und mehr »

Shoppingcenter in Brandenburg

Shopping
Die Einkaufscenter mit Öffnungszeiten und Anfahrtswegen. mehr »

Museumsführer Brandenburg

Filmmuseum Potsdam
Der kleine Museumsführer für das Land Brandenburg gibt Einblicke in die wichtigsten Ausstellungshäuser unseres großen Nachbarn. mehr »

Berlin entdecken!

Berlin besuchen
Tipps und Infos für einen gelungenen Trip in die deutsche Hauptstadt. mehr »

Mecklenburgische Seenplatte

Seeufer im Abendlicht
Sehenswerte Orte und praktische Freizeittipps für die Seenplatte mehr »

Ostsee

Küstenrundfahrten vor Rügen
Seebäder, Ferienorte und Urlaubsregionen an der Ostseeküste mehr »
(Bilder: Kai-Britt Albrecht/SPSG; picture-alliance/ dpa; dpa; Digitalpress / www.fotolia.com; Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)