Themen » Reisen & Ausflüge » Brandenburg » News

Forstbehörde warnt Autofahrer vor Elchbullen

Autofahrer im Nordosten Brandenburgs und im Süden Vorpommerns sollten wegen eines Elchbullen derzeit besonders vorsichtig fahren.
Elche im Wildpark
Der Elchbulle Anton (r). Foto: Patrick Pleul/Archiv © dpa

Darauf hat das Forstamt Rothemühl (Kreis Vorpommern-Greifswald) am Dienstag (4. September 2017) hingewiesen. Anlass ist die Sichtung eines etwa zwei Jahre alten Tieres zwischen Bergholz und Menkin (Uckermarkkreis) am Sonntagabend, wie der Neubrandenburger «Nordkurier» (Dienstag) berichtet.

Elchbulle in der Nähe von Menkin gesichtet

Die Beifahrerin eines Autofahrers hatte per Handy gefilmt, wie der «Schaufler» von links aus einem Maisfeld nach rechts über die Straße wechselte. «Das war in der Nähe von Menkin», erklärte der Löcknitzer Revierförster Michael Scholz.

Elche aus Polen suchen neue Reviere

Der Elchbulle sei auf dem Weg nach Westen, erläuterte Scholz. Hier verlaufe in etwa 20 Kilometern Entfernung die Autobahn 20. In Vorpommern und im Nordosten Brandenburgs werden immer wieder Elche gesichtet, die aus Polen kommen und neue Reviere suchen.

Elchsichtungen auf Usedom und anderswo

So war im Juli ein junger Elch mehrfach auf Usedom gesichtet worden. Im Mai 2016 wurde bei Rossin südlich von Anklam und im Herbst 2015 auch bei Löcknitz ein Elch gesehen und in Löcknitz auch fotografiert. 2013 wurde ein Elch auf der Autobahn 20 bei Strasburg angefahren und musste wegen der Verletzungen später getötet werden. 

Gefährlicher Wildwechsel

Wildwechsel: Wie man richtig reagiert

Wenn Wildtiere die Straße überqueren, besteht Gefahr für Fahrer und Wild. Vor allem bei Nebel und in der Dämmerung müssen Autofahrer aufpassen. Wie man sich bei Wildwechsel am besten verhält. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Dienstag, 5. September 2017 09:31 Uhr

Mit dem Schiff ins Grüne

Herbst in Berlin
Schiffstouren zum Müggelsee, von Berlin nach Potsdam, auf der Havel zum Unesco Welterbe und mehr »

Veranstaltungen in Brandenburg

Choriner Kloster
Veranstaltungen im Land Brandenburg: Tipps für Feste, Konzerte, Kultur und Kunst, Events, Kinderprogramme und mehr »

Shoppingcenter in Brandenburg

Shopping
Die Einkaufscenter mit Öffnungszeiten und Anfahrtswegen. mehr »

Museumsführer Brandenburg

Filmmuseum Potsdam
Der kleine Museumsführer für das Land Brandenburg gibt Einblicke in die wichtigsten Ausstellungshäuser unseres großen Nachbarn. mehr »

Berlin entdecken!

Berlin besuchen
Tipps und Infos für einen gelungenen Trip in die deutsche Hauptstadt. mehr »

Mecklenburgische Seenplatte

Seeufer im Abendlicht
Sehenswerte Orte und praktische Freizeittipps für die Seenplatte mehr »

Ostsee

Küstenrundfahrten vor Rügen
Seebäder, Ferienorte und Urlaubsregionen an der Ostseeküste mehr »
(Bilder: dpa; Digitalpress / www.fotolia.com; Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)