Peitzer Teiche

Peitzer Teich-Landschaft

Blick aus einem Leichtflugzeug auf die markanten Fischteiche unweit der südbrandenburgischen Stadt Peitz.

Die Fischteiche in Peitz zählen zu den größten künstlichen Teichanlagen in Europa. Sie wurden im 16. Jahrhundert künstlich angelegt und werden bis heute genutzt.

Bekannt ist der Ort Peitz vor allem für die Fischzucht. Jedes Jahr werden in den Peitzer Fischteichen weit über 500 Tonnen Peitzer Spiegelkarpfen aufgezogen und gefischt. Aber auch Hecht, Wels, Zander und Barsch landen an den Angeln und in den Netzen. Zu den Höhepunkten in Peitz gehören das große Fischerfest im August und das traditionelle Abfischen im Oktober mit tausenden Besuchern.

Überbleibsel der Festung Peitz

Doch auch Peitz selbst mit seinem historischen Ortskern ist einen Besuch wert. Von der Mitte des 16. Jahrhunderts erbauten Festung sind noch der 36 Meter hohe Festungsturm mit bis zu 6,22 Meter dicken Außenmauern und die Malzhausbastei erhalten. Die heutigen Karpfenteiche dienten übrigens einst dem Schutz der Burg.

Ehemaliges Hüttenwerk Peitz

Wer sich für alte Handwerkskunst und Produktionsweisen interessiert, dem sei ein Besuch im ehemaligen Hüttenwerk Peitz empfohlen, das heute ein Museum ist. Der dortige Hochofen steht unter Denkmalschutz und gehört zu den wenigen erhaltenen historischen Hochöfen in den neuen Bundesländern.

Erlebnispark Teichland

Der Erlebnispark Teichland südlich der Peitzer Fischteiche ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Im slawischen Götterhain mit seinen überlebensgroßen Holzfiguren lernen Kinder die slawische Sagenwelt kennen, die geologische Uhr vermittelt Wissen über die Entstehung der Erde. Im Irrgarten können die Besucher auf 720 Metern verschlungener Wege Orientierung und Geduld üben. Eine beliebte Attraktion ist auch die Sommerrodelbahn, die einen Höhenunterschied von 44 Metern überwindet.

Informationen

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
3185 Peitz
Anreise
Mit der Bahn: Der RE11 fährt ab Cottbus oder Frankfurt/Oder nach Peitz.
Mit dem Auto: Peitz liegt südöstlich von Berlin und ist über die A15 zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Fischzug der Peitzer Karpfenfischer

Großer Fischzug in Peitz

Nächster Termin noch nicht bekannt

Ende Oktober ist wieder Zeit für das traditionelle Abfischen am Hälterteich. Außer richtig vielen Fischen gibt es auch einen großen Markt und ein Kinderprogramm.  mehr

Fischerfest in Peitz

Fischerfest in Peitz

Nächster Termin noch nicht bekannt

Das Traditionsfest bildet den Auftakt der jährlichen Karpfenernte. Außer Fisch stehen auch Bühnenunterhaltung, Wettkämpfe und Marktreiben auf dem Programm.  mehr

Quelle: dpa/Amt Peitz/Berlin.de

Aktualisierung: 22. Juni 2023