Schiffshebewerk Niederfinow

  • Eröffnung neues Schiffshebewerk

    Das alte (l) und das neue (r) Schiffshebewerk im Oktober 2022 (Luftaufnahme mit einer Drohne).

  • Schiffshebewerk Niederfinow

    Blick vom Schiffshebewerk Niederfinow auf die Havel-Oder-Wasserstraße.

  • Schiffshebewerk Niederfinow

    Stahlkonstruktion des alten Schiffshebewerkes in Niederfinow.

Das Schiffshebewerk in Niederfinow ist das älteste arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands. Gleich daneben wird noch ein zweites gebaut, das das alte irgendwann ersetzen soll.

Die Dimension des Schiffshebewerkes in Niederfinow ist beeindruckend: Es ist 60 Meter hoch, 94 Meter lang und 27 Meter breit. Fast noch beeindruckender ist allerdings das Datum der Inbetriebnahme. Das Hebewerk wurde bereits am 21. März 1934 eingeweiht, wirkt aber durch die Stahlkonstruktion auch heute noch sehr modern und picobello in Schuss.

36 Meter in fünf Minuten

Das Schiffshebewerk aus 14.000 Tonnen genietetem Stahl befördert Schiffe innerhalb von fünf Minuten vom Oder-Havel-Kanal in die tiefer gelegene Oder und zurück. Dabei werden 36 Meter Höhenunterschied überwunden. Der wie ein riesiger Aufzug funktionierende Koloss aus Baustahl ist als Industriedenkmal ausgezeichnet.

Schleusung durch das Schiffshebewerk

Bei der Schleusung werden die Schiffe schwimmend in einem wassergefüllten Trog befördert. Der Trog ist 85 Meter lang, zwölf Meter breit sowie 2,5 Meter tief und wird mit 256 Seilen gesichert. Mit Wasser gefüllt wiegt er ca. 4300 Tonnen. Es bedarf 192 Ausgleichsgewichten aus Beton, um den Trog auszubalancieren. Die gesamte Schleusung dauert rund 20 Minuten.

Schiffshebewerk Niederfinow Nord

Direkt neben dem alten Schiffshebewerkist ein neues Hebewerk aus Stahlbeton für größere Schiffe entstanden. Es kann sogar kleine Containerschiffe befördern und wird die alte Konstruktion ab 2025 endgültig ersetzen. Bis dahin läuft der Betrieb beider Hebewerke parallel. Das neue Schiffshebewerk ist etwa 55 Meter hoch. Der Trog ist 125,50 Meter lang, 27,90 Meter breit und vier Meter tief. Mit Wasser gefüllt wiegt er 9800 Tonnen. Das neue Hebewerk ging im Oktober 2022 in Betrieb.

Besichtigungsfahrten möglich

Wer will, kann zwischen Ende März und Ende Oktober an einer Besichtigungs- und Hebefahrt durch das Schiffshebewerk teilnehmen. Das ist vor allem für Kinder spannend. Das Boot fährt vom Unterhafen in den Trog ein, wird in den Oberhafen transportiert, gewendet - und dann geht es wieder abwärts. In der Region gibt es außerdem mehrere Kanuverleihe. Die kleinen Paddelboote werden ebenfalls im Schiffshebewerk transportiert.

Informationen

Niederfinow

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Hebewerkstraße 52 52
16248 Niederfinow
Anfahrt
Mit der Bahn: Mit dem Regionalexpress ist Niederfinow von Berlin aus mit Umsteigen in Eberswalde zu erreichen.
Mit dem Auto: Pkw-Fahrer gelangen über die A11 und die B167 von Berlin nach Niederfinow.
Öffnungszeiten
bis Uhr

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: BerlinOnline

Aktualisierung: 21. Juni 2023