Themen » Liebe & Partnerschaft

Liebeskummer: Fotos vom Ex-Partner besser löschen

Das Smartphone steckt voller Erinnerungen. Nach einer Trennung kann dies zum Problem werden. Denn die Bilder können verhindern, einen richtigen Schlussstrich zu ziehen.
Ein Paar im Aquarium
Ob beim Einkaufsbummel oder beim Besuch eines Aquariums - Paare machen von sich gern Fotos. Doch nach einer Trennung sollte man die Bilder vom Smartphone löschen. © dpa

Wen Liebeskummer quält, für den ist vor allem das Smartphone ein Problem. Während es früher nur ein paar Fotoalben gab, die von glücklichen Zeiten mit dem Partner zeugten, besitzen viele Menschen heute zigtausend Bilder, die sie jeden Tag mit sich herumtragen. «Die Versuchung, sich da wieder und wieder durchzuklicken, ist einfach zu groß», sagt Prof. Günter Seidler, Experte für Psychotraumatologie in der Zeitschrift «Geo Wissen» (Ausgabe 58).

Nur wenige Bilder vom Ex-Partner behalten

Er rate Getrennten dazu, nur wenige Bilder zu behalten und den Rest zu löschen. «Auch wenn viele das anfangs undenkbar finden. Aber die Beziehung ist eben vorbei». Am besten speichere man besondere Bilder auf einem anderen Datenträger ab, und lege ihn weg. Ist der Schmerz erträglicher geworden, könne man sie ja wieder hervorholen.

Intime Fotos von Ex löschen

Nacktfotos: Ex-Partner muss Bilder nach Trennung löschen

Ex-Partner müssen Nacktfotos und Sexvideos von Verflossenen löschen, wenn diese das wünschen. Nicht nur Datenschützer stellen sich hinter die Entscheidung des BGH. mehr »
gebrochenes herz syndrom schmerzen

Broken-Heart-Syndrom: Herzschmerzen durch Liebeskummer

Auch Liebenskummer kann aufs Herz schlagen. Das Broken-Heart-Syndrom ruft ähnliche Symptome hervor wie ein Herzinfarkt - ist aber weniger gefährlich. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 29. November 2016

max 14°C
min 6°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Romantikhotels in Berlin

HSH Hotel Albergo
Diese Hotels bieten das perfekte Ambiente für romantische Stunden in Berlin mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Single-Partys in Berlin

Fisch sucht Fahrrad @ Box at the Beach
Partys mit Singles für Singles - hier klappts auch mit dem Ansprechen! mehr »

Silvesterpartys

Silvester in Berlin
Nicht allein ins neue Jahr: Alle Infos zur Silvesternacht in Berlin mehr »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Event-Locations

Eventlocations in Berlin
Berlin bietet außergewöhnliche Partyräume für jeden Anlass. Egal, ob für 15 oder für 1500 Personen... mehr »

Bars nach Stadtteilen

Kneipe Ä in Neukölln
Auf ein Bierchen in Kreuzberg, einen leckeren Cocktail in Mitte oder gutes Glas Wein in Zehlendorf: Alle Berliner Bars in den Stadtteilen. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin Tourismus & Kongress GmbH; Klicker/pixelio.de; W. Brückner; locationportale.de)