Themen » Liebe & Partnerschaft

Einseitiger Kinderwunsch: Offen über Bedenken sprechen

Bei einem einseitigen Kinderwunsch hilft es, wenn sich die Partner früh darüber austauschen. Auf diesem Weg können oft die größten Unsicherheiten ausgeräumt werden.
Kinderwunsch Baby einseitig was tun
Bei einem einseitigen Kinderwunsch hilft es, offen über Bedenken zu sprechen, damit der Partner nicht überrumpelt wird. © dpa

Möchte nur einer in der Beziehung ein Kind, ist das für ein Paar eine harte Probe. Wichtig sei generell, dass man sich nicht gegenseitig mit diesem Wunsch überrumpelt, sondern schon früh darüber spricht.

Offen für Meinung des Partners sein

«Auf jeden Fall muss man offen für die Meinung des Partners sein und die Gründe für den jeweiligen Wunsch austauschen», sagt die Psychologin Dörte Foertsch vom Berliner Institut für Familientherapie.

Beziehung ändert sich mit einem Kind

Und man sollte als Paar überlegen: Welche Verantwortlichkeiten entstehen mit einem Baby? Wie würden wir uns organisieren? «Eine gleichberechtigte Beziehung verändert sich mit einem Kind meistens», sagt Foertsch. Macht einer der Partner sich darüber Sorgen, sollte er das ebenfalls offen ansprechen.

Angst vor der neuen Vaterrolle

Möchte beispielsweise der Mann lieber keine Kinder, kann das auch daran liegen, dass er sich die Rolle als Vater nicht zutraut. Die Frau kann ihm dann erklären, warum sie glaubt, dass er ein guter Vater sein wird - und auf entsprechende Eigenschaften und Fähigkeiten von ihm verweisen. Letztendlich kann die Aufgabe, ein Kind großzuziehen, sehr verbindend und partnerschaftlich sein.

Das richtige Alter zum Kinderkriegen?

Schwanger werden: Was ist das richtige Alter zum Kinderkriegen?

Das richtige Alter zum Kinderkriegen ist nicht leicht zu ermitteln. Immer scheint es Gründe zu geben, die dagegen sprechen. Gibt es den richtigen Zeitpunkt? mehr »
Dem Kinderwunsch Raum geben

Kinderwunsch erfüllen: So klappts mit dem Schwangerwerden

Paare können auch ohne Hormontabletten nachhelfen, um schwanger zu werden. Was die Fruchtbarkeit erhöht, welche Ernährung hilft und wann Beischlaf nach Termin eher kontraproduktiv ist. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 9. Mai 2016

max 19°C
min 10°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Romantikhotels in Berlin

HSH Hotel Albergo
Diese Hotels bieten das perfekte Ambiente für romantische Stunden in Berlin mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Single-Partys in Berlin

Fisch sucht Fahrrad @ Box at the Beach
Partys mit Singles für Singles - hier klappts auch mit dem Ansprechen! mehr »

Silvesterpartys

Silvester in Berlin
Nicht allein ins neue Jahr: Alle Infos zur Silvesternacht in Berlin mehr »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Event-Locations

Eventlocations in Berlin
Berlin bietet außergewöhnliche Partyräume für jeden Anlass. Egal, ob für 15 oder für 1500 Personen... mehr »

Bars nach Stadtteilen

Kneipe Ä in Neukölln
Auf ein Bierchen in Kreuzberg, einen leckeren Cocktail in Mitte oder gutes Glas Wein in Zehlendorf: Alle Berliner Bars in den Stadtteilen. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin Tourismus & Kongress GmbH; Klicker/pixelio.de; W. Brückner; locationportale.de)