Partnerschaft: Kleine Macken des Partners gelassen nehmen

Kleine Marotten und Macken des Partners sind oft Auslöser für Streit in der Partnerschaft. Manchmal steckt aber mehr dahinter. Wie man den Problemen auf den Grund geht.
Gegenseitige Akzeptanz erhöht Beziehungsdauer
Damit es harmonisch bleibt, muss man den Partner so akzeptieren, wie er ist. © dpa

Das Leben in einer Partnerschaft ist schön. Man kann den liebsten Menschen schon beim Aufwachen knuddeln, mit ihm frühstücken, jede Menge Freizeit verbringen und viel Schönes erleben. Schon eine tolle Sache- wenn da nur nicht diese kleinen Macken wären, die sich der Partner auch nach dem x-ten Rüffel nicht abgewöhnt: Herumliegende Klamotten oder überquellende Mülleimer sind immer wieder Anlass für Stress in der Beziehung.

Wann gibt es Streit in der Partnerschaft?

Jeder "Vorfall" für sich ist eigentlich nicht der Rede wert, erst recht nicht einen Beziehungsstreit. Wiederholt er sich aber oder kommen einige solcher Nachlässigkeiten zusammen, kann es ganz schön nerven. "In allen sozialen Gemeinschaften gibt es Regeln, an die man sich halten muss", sagt Angela Wagner, Diplom-Psychologin und Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP). "Krach gibt es immer dann, wenn einer sich nicht daran hält."

Wie reagieren Partner auf Regelverstöße in der Beziehung?

In Liebesbeziehungen empfinde der Partner einen solchen Regelverstoß als "große Kränkung", da er ihn als "Angriff auf seine Person" wahrnimmt, erläutert Wagner. Dabei habe der "Täter" gar keine böse Absicht gehabt. Vielleicht hat er es einfach nur vergessen, den Müll runterzubringen. "Das hat mit seinem So-Sein zu tun", sagt Wagner- nicht aber mit dem Partner, der den Regelverstoß auf sich bezieht.

Was stört am Partner?

Laut Paartherapeut Rudolf Stroß in Bergisch Gladbach kann in einer Beziehung im Grunde alles zum Ärgernis werden. "Der Partner ist eine schier unerschöpfliche Quelle an Macken", erzählt er aus seiner Berufspraxis. Und in vielen Beziehungen würden diese Macken erst nach vielen Jahren entdeckt, wenn die Beziehung etwas abgekühlt und in Routine verfallen ist.

Warum eskaliert Streit in der Partnerschaft?

Alfred Fuhr vom Berufsverband der Deutschen Soziologen (BDS) macht außerdem gesellschaftliche Entwicklungen dafür aus, dass Lappalien zu Beziehungskrisen eskalieren: "Wir haben nicht mehr die Bereitschaft, uns intensiv miteinander zu beschäftigen."

Was sagt der Streit über den Zustand der Beziehung aus?

Wenn aus nichtigem Anlass Streit eskaliert, sei das auch ein Barometer für den Zustand der Beziehung, sagt Fuhr. Kommt es zum Knall, sei die ständig offene Zahnpastatube vielleicht der Anlass für den letzten Streit, ganz sicher aber nicht der wahre Grund für das Scheitern der Beziehung. Beide Partner sollten überlegen, ob der andere einem so viel wert ist, dass man bereit ist, an sich zu arbeiten.

Wie kann man die Schwächen des Partners besser ertragen?

Angela Wagner empfiehlt, Macken des Partners mit Liebe und Humor zu nehmen. "Man muss sich klarmachen, dass die Macken mit dem Partner zu tun haben- nicht mit einem selbst. Man muss lernen, jemanden so zu nehmen, wie er ist." Auch Paartherapeut Rudolf Stroß rät zu Gelassenheit und Humor- und dazu, mehr auf die positiven Dinge zu achten: "Man sollte sich überlegen: Was finde ich an dem Menschen eigentlich gut? Es ist wichtig, dass nicht die Schwächen des Partners im Mittelpunkt stehen", betont Stroß.

Welches Ziel sollten die Partner anstreben?

Im Idealfall bewegen sich beide Partner aufeinander zu: Der auf Nachlässigkeiten empfindlich Reagierende versucht, die Macken des anderen gelassener zu nehmen. Und der Nachlässige überdenkt seine Marotten und versucht, sich zu bessern.

Gegenseitige Akzeptanz erhöht Beziehungsdauer

Partnerschaft: Gelassenheit verhindert manchen Streit

Cool bleiben statt kämpfen - so lautet das Rezept für eine glückliche Beziehung. Aber wie erreicht man Gelassenheit zu zweit? mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 6. November 2015

max 4°C
min 2°C
Bedeckt mit leichtem Schneeregen Weitere Aussichten »

Romantikhotels in Berlin

HSH Hotel Albergo
Diese Hotels bieten das perfekte Ambiente für romantische Stunden in Berlin mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Single-Partys in Berlin

Fisch sucht Fahrrad @ Box at the Beach
Partys mit Singles für Singles - hier klappts auch mit dem Ansprechen! mehr »

Silvesterpartys

Silvester in Berlin
Nicht allein ins neue Jahr: Alle Infos zur Silvesternacht in Berlin mehr »

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtsdekoration
Oh du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. mehr »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Event-Locations

Eventlocations in Berlin
Berlin bietet außergewöhnliche Partyräume für jeden Anlass. Egal, ob für 15 oder für 1500 Personen... mehr »

Bars nach Stadtteilen

Kneipe Ä in Neukölln
Auf ein Bierchen in Kreuzberg, einen leckeren Cocktail in Mitte oder gutes Glas Wein in Zehlendorf: Alle Berliner Bars in den Stadtteilen. mehr »
(Bilder: dpa; Berlin Tourismus & Kongress GmbH; Klicker/pixelio.de; W. Brückner; www.enrico-verworner.de; locationportale.de)