Partnerschaft: Gefühle zeigen ohne Worte

Große Liebesbezeugungen bleiben in einer langjährigen Beziehung oft aus. Das bedeutet aber nicht, dass keine Gefühle mehr im Spiel sind. Eine Psychologin erklärt die Hintergründe.
Gefühle zeigen
© dpa

"Die Muttersprache der Liebe lernt man von klein auf in der eigenen Familie. In manchen Familien wird das nicht verbal ausgedrückt, sondern es wird sich im Alltag unterstützt oder viel in den Arm genommen", erklärt Felicitas Heyne aus Herxheim in Rheinland-Pfalz.

Liebe in der Parterschaft: Taten sind wichtiger als Worte

Man sollte das fehlende "Ich liebe dich" deshalb nicht persönlich nehmen, sondern stattdessen darauf schauen, welche Dinge der Partner für einen tut. "Wenn der andere Dinge für mich übernimmt, die ich nicht so gerne mache, ist das auch ein Ausdruck der Liebe." Seine Liebe in Worte zu verpacken, sei für manche eben ungewohnt: "Das ergeht ihnen dann so wie mit einer Fremdsprache", sagt Heyne. Man könne dem anderen zwar sagen, dass man "Ich liebe dich" gerne öfter hören möchte. Letztlich bleibe einem aber nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren. "Krampfhaft darauf zu schauen, bringt nichts."

Quelle: dpa
Aktualisierung: 8. Oktober 2014

max 6°C
min 3°C
Bedeckt mit mittelstarkem Regen Weitere Aussichten »

Romantikhotels in Berlin

HSH Hotel Albergo
Diese Hotels bieten das perfekte Ambiente für romantische Stunden in Berlin mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Single-Partys in Berlin

Fisch sucht Fahrrad @ Box at the Beach
Partys mit Singles für Singles - hier klappts auch mit dem Ansprechen! mehr »

Silvesterpartys

Silvester in Berlin
Nicht allein ins neue Jahr: Alle Infos zur Silvesternacht in Berlin mehr »

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtsdekoration
Oh du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. mehr »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Event-Locations

Eventlocations in Berlin
Berlin bietet außergewöhnliche Partyräume für jeden Anlass. Egal, ob für 15 oder für 1500 Personen... mehr »

Bars nach Stadtteilen

Kneipe Ä in Neukölln
Auf ein Bierchen in Kreuzberg, einen leckeren Cocktail in Mitte oder gutes Glas Wein in Zehlendorf: Alle Berliner Bars in den Stadtteilen. mehr »
(Bilder: Berlin Tourismus & Kongress GmbH; Klicker/pixelio.de; W. Brückner; dpa; www.enrico-verworner.de; locationportale.de)