Themen » Liebe & Partnerschaft

Partnerschaft: Was tun, wenn die Ex zum Dauerthema wird?

Frisch verliebt, aber der neue Lieblingsmensch redet dauernd über den Ex-Partner? Wann man in solchen Fällen besser kein zweites Date verabredet.
Schatten
Manchmal liegt die alte Beziehung wie ein Schatten über der neuen Liebe. © Jutta Rotter/ www.photocase.com

Das erste Date und der oder die Ex sitzt gefühlt mit am Tisch? Ein fixer Themenwechsel kann den Abend retten. Doch Vorsicht: Wer viel über Verflossene spricht, hat noch alte Rechnungen offen.

Schnell das Thema wechseln

Das Kennenlernen fängt vielsprechend an, doch nach einer Weile dreht sich das Gespräch nur noch um die oder den Ex. Statt schlecht gelaunt den Ausführungen des anderen zu lauschen, sollte man so schnell wie möglich einhaken. «Am elegantesten funktioniert das, wenn man einen Aspekt aus dem Gesagten aufgreift und zu einem anderen Thema überleitet», rät Autorin und Flirtcoach Nina Deissler aus Hamburg. Erzählt der Mann beispielsweise, dass er mit seiner Exfreundin immer Tennis gespielt hat, könne man fragen: «Du treibst also gerne Sport. Was machst du sonst so in deiner Freizeit?»

Monologe über die Ex-Freundin nerven

Klappt das nicht, müsse man in die Offensive gehen und deutlich machen: «Über deine/n Ex möchte ich gar nicht so viel sprechen. Ich würde lieber etwas über dich erfahren», sagt Deissler. Oft sei es dem Gegenüber gar nicht bewusst, wie lange er schon über ein Thema monologisiere. Zudem neige fast jeder Mensch, bei Nervosität über vertraute Dinge zu reden, bei denen man sich gut auskenne.

Wann besser kein zweites Date verabredet wird

Wird die oder der Ex aber immer wieder zum Mittelpunkt des Gesprächs, ist das ein Warnsignal. «Da ist diese Beziehung noch nicht erledigt.» Das Gleiche gelte, wenn jemand sehr abfällig über seinen vergangenen Partner spricht. Auch hier rät Deissler, den anderen darauf anzusprechen. An seiner Reaktion könne man schnell ablesen, ob man recht habe: «Wird jemand unwirsch oder unfreundlich, hat man einen wunden Punkt getroffen.» In einem solchen Fall sei es besser, auf ein weiteres Date zu verzichten.

Quelle: dpa
Aktualisierung: 24. Oktober 2014

max 14°C
min 11°C
Teils bewölkt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Romantikhotels in Berlin

HSH Hotel Albergo
Diese Hotels bieten das perfekte Ambiente für romantische Stunden in Berlin mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Mehr als 5000 Restaurants, Cafés und Bars im Berlin.de- Restaurantfinder mehr »

Single-Partys in Berlin

Fisch sucht Fahrrad @ Box at the Beach
Partys mit Singles für Singles - hier klappts auch mit dem Ansprechen! mehr »

Silvesterpartys

Silvester in Berlin
Nicht allein ins neue Jahr: Alle Infos zur Silvesternacht in Berlin mehr »

Schwangerschaft & Geburt

Schwangere
Ratgeber rund um Schwangerschaft und Geburt, Babywunsch und künstliche Befruchtung. mehr »

Event-Locations

Eventlocations in Berlin
Berlin bietet außergewöhnliche Partyräume für jeden Anlass. Egal, ob für 15 oder für 1500 Personen... mehr »

Bars nach Stadtteilen

Kneipe Ä in Neukölln
Auf ein Bierchen in Kreuzberg, einen leckeren Cocktail in Mitte oder gutes Glas Wein in Zehlendorf: Alle Berliner Bars in den Stadtteilen. mehr »
(Bilder: Berlin Tourismus & Kongress GmbH; Klicker/pixelio.de; W. Brückner; dpa; locationportale.de)