Themen » Jobs & Ausbildung » Uni & Studium » News

Gewerkschaften drohen mit Streiks an Hochschulen

In den Tarifverhandlungen für die studentischen Beschäftigten an den Berliner Hochschulen haben GEW und Verdi das Angebot der Arbeitgeberseite abgelehnt.
Denkmal vor der gleichnamigen Universität erinnert an Alexander von Humboldt
Denkmal vor der gleichnamigen Universität erinnert an Alexander von Humboldt © dpa

Ein Streik im Wintersemester sei denkbar, so Verdi-Verhandlungsführer Matthias Neis. Der Kommunale Arbeitgeberverband KAV Berlin hatte eine Stundensatzerhöhung von 10,98 Euro auf 12,13 Euro zum 1. Januar 2018 vorgeschlagen. Drei Jahre später solle der Satz auf 12,35 Euro steigen, sagte ein Verdi-Sprecher am Freitag (15. September 2017).

«Auf dieser Basis machen Verhandlungen keinen Sinn. Das neue Angebot der Hochschulen liegt in der Summe immer noch unter dem, was uns in der ersten Verhandlungsrunde unterbreitet wurde», sagte GEW-Verhandlungsführer Udo Mertens. Er habe den Eindruck, «dass die Hochschulen die Arbeit ihrer studentischen Beschäftigten nicht wertschätzen».

Eine Antwort der Arbeitgeber auf einen Kompromissvorschlag der Gewerkschaften stehe noch aus. «Wir müssen uns noch mit allen Berliner Hochschulen abstimmen. Das ist ein zeitaufwändiger Prozess», sagte eine KAV-Sprecherin am Freitag.

Studenten beim Studium

Uni & Studium

Infos zu Berliner Universitäten und Fachhochschulen, zu Studentenleben, Abschlüssen, Nebenjobs und mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Freitag, 15. September 2017 14:31 Uhr

max 22°C
min 13°C
Klar Weitere Aussichten »

Jobmessen in Berlin

Viele Angebote auf einer Jobmesse
Die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Universitäten und Hochschulen

Humboldt-Universität Berlin
Übersicht aller Universitäten und Hochschulen in Berlin. mehr »

Semesterstart-Spezial

Symbolbild Semesterstart
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen mehr »

Weiterbildung & Sprachkurse

Symbolbild Weiterbildung
Ratgeber für Angestellte und Arbeitnehmer zu Weiterbildung, beruflicher Fortbildung, Fernstudium und mehr »

Bibliotheken und Büchereien in Berlin

Bibliothek
Übersicht aller Bibliotheken und Büchereien in der Hauptstadt. mehr »

Nachhilfe in Berlin

Nachhilfe
Nachhilfeunterricht in Berlin für alle Fächer und Schüler aller Jahrgangsstufen: Nachhilfe-Institute in den den Bezirken mit Adressen, Telefonnummern und mehr »

Computer & Handy

Aktuelle Netbooks
Computer-News, Handys, IT-Messen, Startups, Fotografie und mehr »

Firmen-Weihnachtsfeiern

Weihnachten in Berlin
Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Wo feiern wir Weihnachten mit unseren Mitarbeitern? Auf WeihnachteninBerlin.de finden Sie tolle Ideen für Firmen-Weihnachtsfeiern. mehr »

Kleinanzeigen bei Berlin.de

Nachhilfe
Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Unterricht & Kurse. mehr »
(Bilder: dpa; Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit HU ; © kebox - Fotolia.com; Acer)