Arbeitsmarkt: Kurzarbeit sorgt für weitere Entspannung

Arbeitsmarkt: Kurzarbeit sorgt für weitere Entspannung

Die Corona-Krise hat die Arbeitslosigkeit in Brandenburg im vergangenen Jahr spürbar steigen lassen. Im Dezember waren 81 421 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 8049 mehr als ein Jahr zuvor.

Kurzarbeitergeld

© dpa

Zwei Kugelschreiber liegen auf einem Antragsformular für Kurzarbeitergeld.

Wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag (5. Januar 2021) mitteilte, erreichte die Arbeitslosenquote 6,1 Prozent. Das waren 0,6 Prozentpunkte mehr als im Dezember 2019. Verglichen mit November 2020 war der Anstieg mit 0,1 Punkten jedoch nur noch gering. In der Pandemie legte die Arbeitslosigkeit in Brandenburg auch nicht so stark zu wie in Berlin.

Schröder: Bedarf an Fachkräften wird steigen

Die Agenturdirektion für beide Länder zeigte sich optimistisch, dass in diesem Jahr die Arbeitslosigkeit wieder zurückgehen und die Beschäftigung wachsen werde. Jetzt komme es auf Qualifizierung und Ausbildung hat, betonte Direktionsleiterin Ramona Schröder. «Denn nach der Krise wird der Bedarf an Fachkräften wieder deutlich steigen.» Man setze darauf, dass die Unternehmen trotz angespannter wirtschaftlicher Lage mehr Lehrstellen schaffen.

Stellensuche

Mit dem Auslösen der Suche erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an den Anbieter Stepstone übermittelt werden (Datenschutzerklärung).
Detailsuche »

32 503 Brandenburger in Kurzarbeit

Die Kurzarbeit verhindert weiterhin eine höhere Arbeitslosigkeit. Nach den jüngsten verfügbaren Zahlen waren im September waren 32 503 Brandenburger in Kurzarbeit, vor allem in Gastgewerbe, Einzelhandel, Tourismus und Dienstleistungen. Das waren 3,8 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.
Berlin Skyline
© dpa

Die größten Arbeitgeber Berlins

Die Hauptstadt bietet einen gigantischen und vielfältigen Arbeitsmarkt. Viele der größten und erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands und Europas haben hier ihren Sitz. Nachfolgend werden einige der gefragtesten Arbeitgeber Berlins vorgestellt. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 6. Januar 2021 11:52 Uhr