Fachkräftemesse in Cottbus gut besucht

Fachkräftemesse in Cottbus gut besucht

Cottbus (dpa/bb)- Etwa 2200 Besucher haben in Cottbus die Fachkräftemesse für die Region «JobREGIONAL» besucht. Veranstaltet wurde die Messe in der Stadthalle von der Agentur für Arbeit Cottbus und dem Jobcenter der Stadt. Die Besucher konnten sich nach Angaben der Arbeitsagentur bei 80 regionalen Ausstellern über Jobangebote informieren. 320 Arbeitsstellen aus Cottbus und Spree-Neiße wurden angeboten.

Die Messe sei eine gute Plattform für Bewerber und Arbeitgeber gewesen - von der ersten Orientierung bis zum Vertragsabschluss, sagte der Chef der Arbeitsagentur, Heinz-Wilhelm Müller, am Wochenende.
Die Region Cottbus hatte im Februar eine Arbeitslosenquote von 6,8 Prozent und lag damit in Brandenburg im Mittelfeld. Aktuell gibt es im Agenturbezirk etwa 6000 Jobangebote. Besonders gesucht werden unter anderem Schlosser, Elektriker, Bäcker, Köche, Pflegefachkräfte und IT-Fachkräfte.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Sonntag, 24. März 2019 13:40 Uhr