Noch viele Lehrstellen in Berlin frei

Noch viele Lehrstellen in Berlin frei

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind in Berlin noch zahlreiche Lehrstellen unbesetzt.

Bäckereihandwerk

© dpa

Ein Bäcker knetet in Berlin in einer Bäckerei Brotteig für Vollkornbrote und wendet sie in Mehl (Archiv)

«Viele Berliner Unternehmen suchen nach wie vor händeringend nach Auszubildenden», sagte die Geschäftsführerin Wirtschaft und Politik der Industrie- und Handelskammer Berlin, Marion Haß, am Dienstag (31. Juli 2018). Nach der jüngsten IHK-Unternehmensumfrage habe fast jeder dritte Betrieb Ausbildungsplätze nicht besetzen können, weil keine einzige Bewerbung vorgelegen habe. Im Angebot der IHK-Lehrstellenbörse waren am Dienstag für Berlin 1319 freie Plätze. Bei der Handwerkskammer gab es 726 freie Lehrstellen. Die Regionaldirektion der Arbeitsagentur wollte am Dienstag Zahlen zum aktuellen Ausbildungsmarkt vorlegen.
Kreativität und gutes Handwerk gefragt
© dpa

Berufe

Berufe-ABC mit Ausbildungsweg, Arbeitsalltag und Gehaltschancen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 31. Juli 2018 09:52 Uhr