Jeder Fünfte kennt Gehalt seiner Kollegen

Viele Arbeitnehmer fragen sich, wie viel ihre Kollegen eigentlich so verdienen. Für gut 20 Prozent ist diese Frage längst beantwortet.
Gehaltsabrechnung
Eine Umfrage ergab, dass jeder Fünfte das Gehalt seiner Kollegen kennt. © dpa

Gut jeder fünfte Arbeitnehmer (21 Prozent) in Deutschland weiß, wie viel er im Vergleich zu seinen Kollegen verdient - und noch mehr sind an solchen Daten interessiert. Das zeigt eine Yougov-Umfrage im Auftrag der Jobbörse Monster.

Warum sich Mitarbeiter für andere Gehälter interessieren

Gäbe es die Möglichkeit dazu, würde knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) gerne die Gehaltsstrukturen in ihrem Unternehmen kennen. Generationsübergreifend gaben 50 Prozent an, dass sie sich mit den Informationen gerne besser auf Gehaltsverhandlungen vorbereiten würden. 15 Prozent würden hingegen das Gehalt der anderen erfragen wollen, weil sie vermuten, weniger als ihre Kollegen zu verdienen.

Junge Arbeitnehmer für mehr Lohntransparenz

Am Thema Transparenz generell interessiert sind laut der Umfrage vor allem junge Arbeitnehmer. So wünscht sich jeder Dritte (33 Prozent) im Alter zwischen 25 und 34 Jahren mehr Transparenz beim Thema Gehalt. In der Altersgruppe 45 bis 54 Jahren ist es hingegen nur noch jeder Vierte (25 Prozent). Für die Umfrage hat Yougov Ende Januar 2018 rund 2000 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren befragt.

Gesetz für Lohntransparenz gilt nicht immer

Seit Januar 2018 gilt in Deutschland ein individueller Auskunftsanspruch zur Gehaltsstruktur - allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. So muss das betreffende Unternehmen mindestens 200 Mitarbeiter haben. Außerdem sind Vergleiche nur bei mehreren Kollegen in vergleichbaren Positionen möglich.

Lohnvergleich

Auskunftsanspruch: Wie viel verdienen meine Kollegen?

Frauen verdienen noch immer weniger als Männer. Abhilfe soll das Lohntransparenzgesetz schaffen. In der Praxis hat es aber einige Tücken. mehr »
Für vollere Lohntüten

Gehalt: Wie man damit umgeht, dass ein Kollege mehr verdient

Wenn Kollegen mehr verdienen als man selbst, sind Neid und Missgunst vorprogrammiert. Wer deshalb vom Chef das gleiche Gehalt fordert, hat häufig schlechte Karten. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Mittwoch, 21. Februar 2018 09:54 Uhr
max 27°C
min 16°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Jobmessen in Berlin

Viele Angebote auf einer Jobmesse
Die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Universitäten und Hochschulen

Humboldt-Universität Berlin
Übersicht aller Universitäten und Hochschulen in Berlin. mehr »

Semesterstart-Spezial

Symbolbild Semesterstart
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen mehr »

Weiterbildung & Sprachkurse

Weiterbildung
Ratgeber für Angestellte und Arbeitnehmer zu Weiterbildung, beruflicher Fortbildung, Fernstudium und mehr »

Bibliotheken und Büchereien in Berlin

Bibliothek
Übersicht aller Bibliotheken und Büchereien in der Hauptstadt. mehr »

Nachhilfe in Berlin

Nachhilfe
Nachhilfeunterricht in Berlin für alle Fächer und Schüler aller Jahrgangsstufen: Nachhilfe-Institute in den den Bezirken mit Adressen, Telefonnummern und mehr »

Computer & Handy

Aktuelle Netbooks
Computer-News, Handys, IT-Messen, Startups, Fotografie und mehr »
(Bilder: dpa; Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit HU ; auremar - Fotolia.com; Acer)