IHK-Betriebe können nicht alle Ausbildungsplätze besetzen

Weniger junge Leute haben sich bei den Industrie- und Handelsunternehmen in Berlin um einen Ausbildungsplatz beworben.
Jan Eder
Der Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Jan Eder. Foto: Arno Burgi/Archiv © dpa

Für das Ausbildungsjahr 2017/2018 meldeten sich rund 20 800 Bewerber - das waren rund 900 weniger als im Vorjahr, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Mittwoch mitteilte. Insgesamt seien etwa 8300 Verträge geschlossen worden. Knapp 1200 Plätze blieben unbesetzt.

Tausende Fachkräfte fehlen in Berlin

«Der Berliner Ausbildungsmarkt hat ein Bewerber- und Besetzungsproblem», sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder laut Mitteilung. Schon jetzt fehlten Tausende qualifizierte Fachkräfte. Die IHK-Betriebe bilden zum Beipiel Kaufleute aus, das Handwerk erfasst eigene Daten. Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht voraussichtlich Ende Februar 2018 Zahlen zum gesamten Ausbildungsmarkt.

Berufseinsteiger

Jobs & Ausbildung

Jobs, Stellenangebote, Karriere- und Bewerbungstipps, Weiterbildung, Studieren in Berlin und mehr »
Laborarbeit

Aktuelle Wirtschaftsnachrichten

Nachrichten und Meldungen aus der Berliner Wirtschaft, Industrie und von ansässigen Unternehmen und Betrieben. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Mittwoch, 14. Februar 2018 15:55 Uhr
max 25°C
min 18°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Jobmessen in Berlin

Viele Angebote auf einer Jobmesse
Die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Universitäten und Hochschulen

Humboldt-Universität Berlin
Übersicht aller Universitäten und Hochschulen in Berlin. mehr »

Semesterstart-Spezial

Symbolbild Semesterstart
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen mehr »

Weiterbildung & Sprachkurse

Weiterbildung
Ratgeber für Angestellte und Arbeitnehmer zu Weiterbildung, beruflicher Fortbildung, Fernstudium und mehr »

Bibliotheken und Büchereien in Berlin

Bibliothek
Übersicht aller Bibliotheken und Büchereien in der Hauptstadt. mehr »

Nachhilfe in Berlin

Nachhilfe
Nachhilfeunterricht in Berlin für alle Fächer und Schüler aller Jahrgangsstufen: Nachhilfe-Institute in den den Bezirken mit Adressen, Telefonnummern und mehr »

Computer & Handy

Aktuelle Netbooks
Computer-News, Handys, IT-Messen, Startups, Fotografie und mehr »
(Bilder: dpa; Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit HU ; auremar - Fotolia.com; Acer)