Themen » Jobs & Ausbildung » Nachrichten

Jeder Dritte verbringt regelmäßig Freizeit mit Kollegen

Mit seinen Kollegen im Büro ist man fast jeden Tag zusammen. Für viele offenbar kein Grund, sich nicht auch privat gelegentlich zu treffen. Das geht aus einer Forsa-Umfrage hervor.
Freizeit mit Kollegen verbringen
Eine Umfrage zeigt, dass viele Arbeitnehmer sich auch privat mit Kollegen treffen. Foto: Daniel Naupold/dpa © dpa

Berlin/Hamburg (dpa/tmn) - Kollegen sind für viele nicht nur Bürobekanntschaften, sondern auch potenzielle Freunde. Das geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag von Xing hervor. Jeder dritte Arbeitnehmer (33 Prozent) verbringt demnach mindestens einmal pro Monat seine Freizeit mit Kollegen.

Ein weiteres Drittel (35 Prozent) lehnt das zwar nicht grundsätzlich ab, trifft die Mitarbeiter außerhalb der Arbeit aber nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagsfeiern.

Jeder zweite Arbeitnehmer (50 Prozent) hat am Arbeitsplatz sogar schon einen oder mehrere Freunde fürs Leben gefunden. Bei Frauen (59 Prozent) kommt das den Angaben nach allerdings deutlich häufiger vor als bei Männern (44 Prozent).

Lebenslange Freundschaften gibt es unter Kollegen damit öfter als Beziehungen. Aber immerhin etwa jeder Fünfte (22 Prozent) hat sich schon einmal am Arbeitsplatz verliebt - Männer in diesem Fall etwas häufiger als Frauen (24 beziehungsweise 19 Prozent). Und jeder Siebte hatte am Arbeitsplatz eine feste Partnerschaft oder Affäre (14 beziehungsweise 15 Prozent).

Für die Studie hat Forsa Mitte August 2017 rund 1000 Arbeiter und Angestellte ab 18 Jahren befragt.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Montag, 16. Oktober 2017 04:25 Uhr

max 6°C
min 3°C
Teils bewölkt mit vereinzelten Schauern Weitere Aussichten »

Jobmessen in Berlin

Viele Angebote auf einer Jobmesse
Die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Universitäten und Hochschulen

Humboldt-Universität Berlin
Übersicht aller Universitäten und Hochschulen in Berlin. mehr »

Semesterstart-Spezial

Symbolbild Semesterstart
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen mehr »

Weiterbildung & Sprachkurse

Symbolbild Weiterbildung
Ratgeber für Angestellte und Arbeitnehmer zu Weiterbildung, beruflicher Fortbildung, Fernstudium und mehr »

Bibliotheken und Büchereien in Berlin

Bibliothek
Übersicht aller Bibliotheken und Büchereien in der Hauptstadt. mehr »

Nachhilfe in Berlin

Nachhilfe
Nachhilfeunterricht in Berlin für alle Fächer und Schüler aller Jahrgangsstufen: Nachhilfe-Institute in den den Bezirken mit Adressen, Telefonnummern und mehr »

Computer & Handy

Aktuelle Netbooks
Computer-News, Handys, IT-Messen, Startups, Fotografie und mehr »

Firmen-Weihnachtsfeiern

Weihnachten in Berlin
Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Wo feiern wir Weihnachten mit unseren Mitarbeitern? Auf WeihnachteninBerlin.de finden Sie tolle Ideen für Firmen-Weihnachtsfeiern. mehr »

Kleinanzeigen bei Berlin.de

Nachhilfe
Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Unterricht & Kurse. mehr »
(Bilder: dpa; Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit HU ; © kebox - Fotolia.com; Acer)