Jobaussichten in Brandenburg bleiben gut

Der Aufschwung auf dem Brandenburger Arbeitsmarkt setzt sich fort. Im September waren 86 386 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 3532 weniger als im August und 12 310 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte. Die Quote ging um 0,3 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent zurück. Das war ein Prozentpunkt weniger als vor einem Jahr.
Arbeitsmarktzahlen
Ein Schild mit der Aufschrift Beratung. Foto: Susann Prautsch/Archiv © dpa

«Die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt in Berlin-Brandenburg bleiben gut», sagte Johannes Pfeiffer, Geschäftsführer bei der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Agentur. «Der Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg bietet derzeit herausragende Chancen, eine Beschäftigung zu finden.»

Es sind in Brandenburg jedoch mehr Menschen ohne Job als die arbeitslos gemeldeten. Nicht mitgezählt werden beispielsweise ältere Langzeitarbeitslose und Teilnehmer von Fort- und Weiterbildungen. Insgesamt waren im September landesweit eigentlich rund 122 000 Menschen ohne Arbeit, die Agentur spricht von Unterbeschäftigung.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Freitag, 29. September 2017 10:21 Uhr

max 3°C
min 0°C
Teils bewölkt Weitere Aussichten »

Jobmessen in Berlin

Viele Angebote auf einer Jobmesse
Die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Universitäten und Hochschulen

Humboldt-Universität Berlin
Übersicht aller Universitäten und Hochschulen in Berlin. mehr »

Semesterstart-Spezial

Symbolbild Semesterstart
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen mehr »

Weiterbildung & Sprachkurse

Symbolbild Weiterbildung
Ratgeber für Angestellte und Arbeitnehmer zu Weiterbildung, beruflicher Fortbildung, Fernstudium und mehr »

Bibliotheken und Büchereien in Berlin

Bibliothek
Übersicht aller Bibliotheken und Büchereien in der Hauptstadt. mehr »

Nachhilfe in Berlin

Nachhilfe
Nachhilfeunterricht in Berlin für alle Fächer und Schüler aller Jahrgangsstufen: Nachhilfe-Institute in den den Bezirken mit Adressen, Telefonnummern und mehr »

Computer & Handy

Aktuelle Netbooks
Computer-News, Handys, IT-Messen, Startups, Fotografie und mehr »

Firmen-Weihnachtsfeiern

Weihnachten in Berlin
Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Wo feiern wir Weihnachten mit unseren Mitarbeitern? Auf WeihnachteninBerlin.de finden Sie tolle Ideen für Firmen-Weihnachtsfeiern. mehr »

Kleinanzeigen bei Berlin.de

Nachhilfe
Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Unterricht & Kurse. mehr »
(Bilder: dpa; Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit HU ; © kebox - Fotolia.com; Acer)