Themen » Jobs & Ausbildung » Nachrichten

Fast so viele Azubis wie gemeldete Ausbildungsplätze

Brandenburgs Betriebe haben gute Chancen, ihre Ausbildungsplätze in diesem Jahr zu besetzen. Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, bewarben sich bis Ende Juli in Brandenburg rund 13 200 Interessenten auf einen Ausbildungsplatz. Mit gut 13 500 lag die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen nicht viel höher. Da sich nicht alle Bewerber von der Agentur beraten und erfassen lassen, könne die tatsächliche Zahl der Bewerber noch höher liegen, teilte die Bundesagentur mit.
An den Azubi-Tagen
Besucher der Azubi- und Studientage in Leipzig. Foto: Sebastian Willnow/Archiv © dpa

In anderen Bundesländern war das Verhältnis ungleicher: In Berlin etwa kamen rechnerisch auf je 100 Plätze 133 Bewerber - in Bayern hingegen waren es nur 78 Bewerber. Bundesweit war das Verhältnis von Bewerbern und Stellen etwa ausgeglichen. Das beliebteste Berufsziel war mit fast 900 Bewerbern pro 100 Stellen die Tierpflege. Auf je 100 Lehrstellen im Verkauf von Lebensmitteln meldeten sich hingegen nur 16 Interessenten.

Quelle: dpa
Aktualisierung: Freitag, 11. August 2017 12:25 Uhr

max 16°C
min 12°C
Bedeckt mit mittleren bis starken Schauern Weitere Aussichten »

Jobmessen in Berlin

Viele Angebote auf einer Jobmesse
Die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Universitäten und Hochschulen

Humboldt-Universität Berlin
Übersicht aller Universitäten und Hochschulen in Berlin. mehr »

Semesterstart-Spezial

Symbolbild Semesterstart
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen mehr »

Weiterbildung & Sprachkurse

Symbolbild Weiterbildung
Ratgeber für Angestellte und Arbeitnehmer zu Weiterbildung, beruflicher Fortbildung, Fernstudium und mehr »

Bibliotheken und Büchereien in Berlin

Bibliothek
Übersicht aller Bibliotheken und Büchereien in der Hauptstadt. mehr »

Nachhilfe in Berlin

Nachhilfe
Nachhilfeunterricht in Berlin für alle Fächer und Schüler aller Jahrgangsstufen: Nachhilfe-Institute in den den Bezirken mit Adressen, Telefonnummern und mehr »

Computer & Handy

Aktuelle Netbooks
Computer-News, Handys, IT-Messen, Startups, Fotografie und mehr »

Firmen-Weihnachtsfeiern

Weihnachten in Berlin
Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Wo feiern wir Weihnachten mit unseren Mitarbeitern? Auf WeihnachteninBerlin.de finden Sie tolle Ideen für Firmen-Weihnachtsfeiern. mehr »

Kleinanzeigen bei Berlin.de

Nachhilfe
Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Unterricht & Kurse. mehr »
(Bilder: dpa; Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit HU ; © kebox - Fotolia.com; Acer)