Lebenslauf: Kinder angeben oder nicht?

Sollen Eltern in den Bewerbungsunterlagen offenlegen, dass sie Kinder haben? Die Meinung der Experten ist in diesem Fall eindeutig.
Bewerbung
Eltern müssen in ihren Bewerbungsunterlagen nicht offenlegen, dass sie Kinder haben. © dpa

Wer kleine Kinder hat, ist oft unsicher, ob er das in den Bewerbungsunterlagen angeben soll. Dahinter steht die Sorge, dass man gegen Bewerber ohne Kinder dann keine Chancen hat.

Kinder im Lebenslauf angeben keine Pflicht

Rein rechtlich ist die Situation klar: Eltern müssen im Lebenslauf nicht angeben, dass sie Kinder haben, erklärt Michael Eckert, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Heidelberg und Mitglied im Vorstand des Deutschen Anwaltvereins. Auch im Vorstellungsgespräch sind Jobsuchende ungefragt nicht dazu verpflichtet, sich zu äußern.

Im Bewerbungsgespräch die Wahrheit sagen

Auch Karriereberaterin Maja Skubella aus Hamburg rät davon ab, Kinder bereits in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. «Es besteht das Risiko, dass man dann von Personalern aussortiert wird», sagt sie. Fragt der Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch danach, rät sie allerdings, die Wahrheit zu sagen. Wichtig sei dann, dass nicht verdruckst zu tun, sagt Skubella. Bewerber sollten vielmehr darlegen können, wie die Kinderbetreuung geregelt ist - und selbstbewusst zu ihrer Situation stehen.

Frage nach Schwangerschaft ist verboten

Auch Rechtsanwalt Eckert rät dazu, im Gespräch ehrlich zu sein, wenn der Arbeitgeber gezielt nach Kindern fragt. «Dann besteht erst einmal die Pflicht, die Wahrheit zu sagen», erklärt Eckert. In Einzelfällen dürfen Bewerber zwar im Vorstellungsgespräch auch lügen. Das kann etwa sein, wenn der Arbeitgeber die Frage nach einer Schwangerschaft stellt. Denn das ist ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG). Kinder sind aber vom AGG nicht geschützt, erläutert Eckert. Es könne deshalb sein, dass Mitarbeiter im Zweifelsfall vor Gericht keinen Erfolg haben, wenn sie in Bezug auf die Kinder lügen und der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag deswegen dann anficht.

Kinder nicht von sich aus erwähnen

Und was passiert, wenn die Kinder im Vorstellungsgespräch gar kein Thema sind? Soll man dann von sich aus etwas sagen? «Nein», sagt Skubella. Ob ein Bewerber Kinder hat oder nicht, habe mit dem Job nichts zu tun. Man würde auch andere Sachen aus seinem Privatleben nicht ohne weiteres erzählen.

Bewerbung

Lebenslauf: Bei welchen Angaben die Absage droht

Im Bewerbungsschreiben achten Arbeitgeber auf Offenheit und Persönlichkeit. Doch bei zu viel Transparenz droht Bewerbern die Abfuhr. mehr »
Bewerbungsfoto: Pflicht oder überflüssig?

Bewerbungsfoto: Pflicht oder überflüssig?

Ob der Bewerbung ein Foto beigefügt werden sollte, kommt ganz darauf an, bei welchem Unternehmen Bewerber sich vorstellen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Donnerstag, 30. März 2017 10:22 Uhr

max 4°C
min 1°C
Teils bewölkt mit vereinzelten Schneeregenschauern Weitere Aussichten »

Jobmessen in Berlin

Viele Angebote auf einer Jobmesse
Die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt. mehr »

Universitäten und Hochschulen

Humboldt-Universität Berlin
Übersicht aller Universitäten und Hochschulen in Berlin. mehr »

Semesterstart-Spezial

Symbolbild Semesterstart
Alles, was Neu-Studenten und Studienanfänger in Berlin wissen müssen mehr »

Weiterbildung & Sprachkurse

Symbolbild Weiterbildung
Ratgeber für Angestellte und Arbeitnehmer zu Weiterbildung, beruflicher Fortbildung, Fernstudium und mehr »

Bibliotheken und Büchereien in Berlin

Bibliothek
Übersicht aller Bibliotheken und Büchereien in der Hauptstadt. mehr »

Nachhilfe in Berlin

Nachhilfe
Nachhilfeunterricht in Berlin für alle Fächer und Schüler aller Jahrgangsstufen: Nachhilfe-Institute in den den Bezirken mit Adressen, Telefonnummern und mehr »

Computer & Handy

Aktuelle Netbooks
Computer-News, Handys, IT-Messen, Startups, Fotografie und mehr »

Firmen-Weihnachtsfeiern

Weihnachten in Berlin
Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Wo feiern wir Weihnachten mit unseren Mitarbeitern? Auf WeihnachteninBerlin.de finden Sie tolle Ideen für Firmen-Weihnachtsfeiern. mehr »

Kleinanzeigen bei Berlin.de

Nachhilfe
Stöbern Sie durch die Kleinanzeigen zum Thema Unterricht & Kurse. mehr »
(Bilder: dpa; Heike Zappe / Referat Öffentlichkeitsarbeit HU ; © kebox - Fotolia.com; Acer)