Bewerbung von Älteren braucht ein modernes Foto

Bewerbung von Älteren braucht ein modernes Foto

Wenn sich Ältere um eine Stelle bewerben, sollten sie ihre Mappe modern gestalten. Besonders das Foto sollte kein Oma-Image transportieren.

Bewerbungsmappe sollte modern wirken

© dpa

Bloß nicht verstaubt rüberkommen: Ältere Bewerber sollten sich bei potentiellen Arbeitgebern mit einer modern gestalteten Mappe präsentieren.

Ältere müssen bei der Jobsuche darauf achten, dass ihre Bewerbungsmappe modern aussieht. «Manchmal wirken Bewerbungsunterlagen von Älteren völlig unzeitgemäß», sagt die Bewerbungsberaterin Sabine Neumaier aus Berlin.

Moderne Bewerbungsfotos

So seien etwa das Foto und der Lebenslauf auf eine Art und Weise gestaltet, die in den 1980er Jahren einmal modern war. Folglich habe der Personaler schnell den Eindruck, dass der Bewerber nicht mehr auf der Höhe der Zeit und daher für den Job ungeeignet ist.

Bewerber sollten beim Bewerbungsfoto etwa darauf achten, dass sie von der Seite und nicht frontal fotografiert werden, denn das wirke oft moderner. Auch machten farbige Hintergründe oft einen zeitgemäßeren Eindruck als ein grauer, weißer oder schwarzer Hintergrund.

Foto ohne Oma-Image

Auf jeden Fall sollten Bewerber den Stil mehrerer Fotografen miteinander vergleichen, bevor sie sich für einen entscheiden. Sind sich Ältere nicht sicher, ob der Fotograf einen modernen Stil hat, sei es gut, sich von jüngeren Berufstätigen beraten zu lassen. «Wichtig ist, dass das Foto kein Oma-Image transportiert. Vielmehr sollte das Bild den Eindruck vermitteln, dass die Person mitten im Leben steht.»

Fotostrecken:

Peinliche Fehler beim Job-Gespräch

  • Peinlich beim Job-Gespräch: Mangelnde Umgangsformen© flickowski/ Creative Commons
    Peinlich beim Job-Gespräch: Mangelnde Umgangsformen
  • Peinlich beim Job-Gespräch: Flirtversuche© dpa
    Peinlich beim Job-Gespräch: Flirtversuche
  • Peinlich beim Job-Gespräch: Proletenlook© Thomas Martin Pieruschek/ www.photocase.com
    Peinlich beim Job-Gespräch: Proletenlook

Vorstellungsgespräch- So wird's was

  • Das Vorstellungsgespräch meistern© dpa
    Das Vorstellungsgespräch meistern
  • Der Termin© dpa
    Der Termin
  • Die Recherche© dpa
    Die Recherche

Tipps für das richtige Büro-Outfit

  • Anzug ist immer passend© dpa
    Anzug ist immer passend
  • Kleidung macht Karriere© © pressmaster/ Fotolia.com
    Kleidung macht Karriere
  • Bei Krawatte: Knopf zu!© dpa
    Bei Krawatte: Knopf zu!

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 14. Mai 2012 10:39 Uhr

Bewerbungstipps für Ältere: